Coach an Bord

Logo: Coach an Bord

Das Projekt „Coach an Bord“ richtete sich in 2011 an die Hauptschüler der 9. Klasse Passau-Neustift. Ehrenamtliche Coaches unterstützten jeweils einen Jugendlichen von der Berufsfindung über Bewerbungen schreiben bis hin zum Abschluss des Ausbildungsvertrages. Themenabende wie „Mein Bewerbungsfoto“ oder „Rollenspiele zum erfolgreichen Vorstellungsgespräch“ für Jugendliche rundeten das Angebot ab.

Das Projekt unterstützte zum einen Jugendliche konkret bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und wollte zum anderen die Öffentlichkeit auf das Thema Jugend und Ausbildung aufmerksam machen.

Coaches bei der Arbeit

Paten aus dem öffentlichen Leben begleiteten das Projekt wohlwollend und machten zu gegebener Zeit Betriebe auf das Projekt aufmerksam. Das Projekt lief erfolgreich in den Schuljahren 2007/2008 und 2008/2009. Die Projektleitung hatten Karin Meyer und Christine Lohschmidt (beide Dipl.-Sozialpädagoginnen).

Anstelle eines Abschlussberichtes wurden in 2011 alle Ergebnisse für eine erfolgreiche Bewerbung und alles Wissenswerte von der Berufsfindung bis zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages oder einer Alternative in der 36-seitigen Broschüre „Fit für den Ausbildungplatz“ zusammen getragen.

Die Broschüre bekommen im Stadtgebiet Passau alle Schüler der Abschlussklassen, Lehrer und Jugendleiter kostenlos. Außerhalb der Stadt erheben wir einen Unkonstenbeitrag von 1 Euro pro Broschüre.

Nach oben