SJR-Vollversammlung

Mit Abstand und Erfolg

SJR-VV in der Turnhalle, Haus der Jugend

Maximal 50 Personen in einem Raum und ein Abstand von 1,5 Metern – das stellte die diesjährige Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau am 24. September 2020 vor eine organisatorische, aber durchaus machbare Herausforderung.

Willkommenspäckchen
Jonathan Krieg, SJR-Vorstand
Christian Betzl, Evangelische Jugend
Gedenkminute für Werner Geier
Konzentriertes Arbeiten im Plenum
Evangelische Jugend
Der SJR-Vorstand
Oberbürgermeister Jürgen Dupper

32 Delegierte aus 18 Jugendverbänden und 10 Gäste, darunter der Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Bürgermeister Armin Dickl und die Stadträte Urban Mangold, Stefanie Auer, Siggi Kapfer und Katja Reitmeier sowie Stefanie Denk vom Bezirksjugendring Niederbayern, Jugendamtsleiter Alois Kriegl und Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl kamen pünktlich um 19 Uhr in der Turnhalle des Haus der Jugend zusammen. Der Hausleiter Thomas Graf hieß alle herzlich willkommen.

Die Vorsitzende des Stadtjugendrings Franziska Raith führte durch den Abend. Zu Beginn erhoben sich alle Versammelten zu einer Gedenkminute für Werner Geier, der jahrelang eine prägende Person für den SJR und die Kinder- und Jugendarbeit in Passau war. Die deutsche beamtenbund jugend bayern wurde als neuer Jugendverband im SJR aufgenommen.

Im Anschluss wurde der Jahresbericht für das Jahr 2019 und die Jahresvorschau für 2021 von den Vorstandsmitgliedern Anna Weinzierl und Jonathan Krieg vorgestellt. Die neue Geschäftsführerin des SJR Karin Meyer erläuterte die Jahresrechnung 2019 und den Haushaltsplan für 2021.

Der Antrag des SJR zur Streichung der Voranmeldung zur Förderung von Projekten für 2020 wurde einstimmig angenommen. Ein weiterer Antrag, der Evangelischen Jugend Passau, zur teilweisen Übernahme von Stornokosten aufgrund der Covid-19-Pandemie, wurde nach sachlicher Diskussion und einer darauffolgenden minimalen Änderung auch einstimmig befürwortet.

Der Abend wurde mit kurzen Reden von OB Jürgen Dupper, Stadtrat Urban Mangold, Stadträtin Stefanie Auer und Bezirksjugendrings-Vorsitzende Stefanie Denk beendet. Dabei wurde immer wieder das Engagement des SJR und der Jugendverbände für die Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt gelobt, gerade auch in Hinblick auf die Flexibilität und Kreativität während der letzten Pandemie-Monate.

Statt wie üblich Leberkäse gab es Süßigkeitentütchen mit dem Spruch „Schön dass du da bist“. Und schön war es wirklich, einen großen Teil der Vertreter und Vertreterinnen der Jugendverbände wieder zu sehen, trotz Abstand und Maske. Auch wenn leider auf das gemütliche Beisammensein im Anschluss coronabedingt verzichtet werden musste.

Die Termine für die Vollversammlungen im Jahr 2021 sind: 6. Mai und 18. November 2021.
Text & Fotos: SJR Passau