Kanutour des Stadtjugendrings auf der Ilz

Mit wilden Wassern gewaschen

Der C4 ist bereit zum Start

Anfang Juli wartete ein schönes Fleckerl Natur vor den Toren Passaus auf seine Entdecker. Es war Zeit für ein besonderes Erlebnis: die Ilzlandschaft von ihrer schönsten Seite kennen zu lernen – auf dem Wasser.

Kanu fahren, Spaß haben
Alle halten Kurs

Mit Paddel und Schwimmwesten ausgerüstet ging es am 7. Juli 2014 mit dem Kanu von Kalteneck bis zur Mausmühle. Jedes Jahr bietet der Stadtjugendring Passau diese Kanutour für Familien an. Die Veranstaltung findet im Rahmen der bayernweiten Aktion „BayernTour Natur“, getragen vom Bayerischen Umweltministerium, statt.

Umweltbildung heißt das trockene Wort. Es steht für Lernen durch Erleben, am besten vor Ort – draußen in der Natur. So kann es gelingen, bei den Menschen Naturwissen zu verankern und damit umweltbewusstes Verhalten zu fördern.

Mit dem Kanu kommt auch noch die sportliche Herausforderung dazu, große Felsbrocken im Wasser gekonnt zu umschiffen, den besten Weg durch das Wasser zu finden und die Paddel so einzusetzen, dass das Kanu auch dahin fährt, wohin es der Steuermann haben will. Nicht so einfach für die, die es noch nie ausprobiert haben.

Wer noch Lust auf eine Entdeckertour in Niederbayern hat, kann sich die Broschüre „BayernTour Natur“ Ausgabe Niederbayern kostenlos im alten Rathaus oder beim Stadtjugendring abholen.
Text: Maria Höltl
Fotos: Sabine Bachl, Maria Höltl

Zum Vergrößern der Fotos bitte aufs jeweilige Bild klicken:

Nach oben