SJR-Aktionen und -Projekte 2021

Link zum Bericht
Erinnerung an die Reichspogromnacht am 9.11.1938

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Am 9. November 2021 hat der Stadtjugendring Passau an die Novemberpogrome gedacht. An diesem Tag, im Jahr 1938, vor mittlerweile 83 Jahren, steigerte sich die Verfolgung der Juden durch das deutsche Reich zur massenhaften Vertreibung und systematischen Ermordung.

Link zum Bericht
Gleich gibt's was Leckeres!

SJR-Herbstferienprogramm im Walderlebnispark

Toben, bauen, basteln, spielen

Vom 2. bis 5. November 2021 fand das schon traditionelle Ferienprogramm des Stadtjugendrings statt. 15 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus Passau konnten wieder im Wald toben, Lager bauen oder basteln.

Link zum Bericht
Kinder-Yoga im Walderlebnispark

SJR-Sommerferienprogramm 2021

Kreativ mit Matsch und Maske

Sechs Wochen Sommerferien, das waren dieses Jahr sehr viele Regentage, viele Schnelltests und noch mehr heißer Kakao und Tee beim Kinderferienprogramm des Stadtjugendrings Passau.

Link zum Bericht
Hört auf die Jugend!

U18-Wahl in Passau – wenn Jugendliche wählen dürften

Vom 15. bis 17. September 2021, eine Woche vor der Bundestagswahl, veranstaltete der Stadtjugendring eine U18-Wahl an drei Passauer Schulen samt dem Jugendzentrum Zeughaus.

Link zum Bericht
Karin Meyer (SJR) und OB Jürgen Dupper stellen den Notinsel-Schulplaner vor (Foto: Stadt Passau)

Notinsel-Schulplaner für Passauer Grundschüler und -schülerinnen

Der Stadtjugendring Passau hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Passau einen Schulplaner der Notinsel Aktion mitgestaltet und am ersten Schultag an die zweiten Klassen der Passauer Grundschulen verteilt.

Link zum Bericht
Sommerferien im SJR-Walderlebnispark

Die Sommerferien sind da!

Mit den Schulferien startet am Montag, den 2. August 2021 der Stadtjugendring Passau seine Sommerprogramme.

Link zum Bericht
Was geht?!-Open air auf dem Domplatz

Was geht?! in Passau

Zusammen mit der Stadt Passau lud der Stadtjugendring am 17. Juli 2021 zum Open-air-Konzert „Was geht?!” mit vier Bands vor dem Dom ein – und 600 Gäste kamen.

Link zum Bericht
Ferienkinder im Pfingstwald

Pfingstferien im Walderlebnispark

Nach langem Warten fand endlich wieder ein Ferienprogramm des Stadtjugendrings statt. Sieben Tage in den Pfingstferien 2021 waren vollgepackt mit Lager bauen, Seifenblasen machen, gemeinsamem Tanzen und bunte Motive aus Bügelperlen basteln.

Link zum Bericht
VV-Delegierte und Gäste

SJR-Vollversammlung mal ganz anders

Am Donnerstag, den 6. Mai 2021 fand die erste digitale Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau statt. Da die Delegierten und Gäste sonst mit Süßigkeiten, Leberkäse und Kartoffelsalat verköstigt werden, wurde vorab ein kleines Care-Paket verschickt, um wenigstens ein bisschen Vollversammlungs-Feeling aufkommen zu lassen.

Vergrößern
Sag mal: Wie ist es, ein Waldwichtel zu sein?

SJR-Oster-Bingo

Osterferien: Gute Taten und neues Wissen

Genau wie im letzten Jahr mussten wir leider auch 2021 unser Osterferienprogramm aufgrund der steigenden Infektionszahlen absagen. Als kleine Alternative haben wir uns dafür aber zwei besonderes tolle Sachen überlegt:

  • Zum einen gibt es ein „Feel Good Bingo“ zum Downloaden. Durch kleine „Gute Taten“ könnt ihr eure Kästchen füllen. Auf die ersten 10 „Bingos“, die bei uns eingehen, wartet eine Osterüberraschung.
  • Außerdem haben wir uns gedacht, dass es an der Zeit ist, unsere Teamer und Vorstandmitglieder besser kennen zu lernen. Durch 90 Sekunden lange Interviews, die auf unseren Social-Media-Kanälen (z. B. Facebook) ausgestrahlt werden, erfahrt ihr Wissenswertes, Lustiges und Spannendes über die Interessen und Berufe der Teamer und das SJR-Ferienprogramm.

Kleiner Tipp: Ganz genau hinsehen! Es haben sich typisch für Ostern kleine „Easter Eggs“ versteckt. Gut merken und schlau kombinieren! Wenn sich nach allen acht Videos und etwas Geschick von euch ein Satz ergibt, schickt ihn an uns und lasst euch überraschen!
info@remove-this.sjr-passau.de

Link zum Bericht
Ausstellung im Walderlebnispark

Internationalen Wochen gegen Rassismus

Vielfalt ist besser

Der Stadtjugendring Passau beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 15. bis 28. März 2021 stattfinden. Da leider auch im Jahr 2021 Rassismus immer noch ein Problem ist, ist es für uns selbstverständlich, uns klar gegen Rassismus und rechte Gewalt zu positionieren.

Link zum Bericht
Karin Meyer gratuliert Franziska Schlichting

Vorlesewettbewerb Stadtentscheid 2021

Franziska ist die beste Vorleserin der Stadt Passau 

Statt wie üblich in einer schön dekorierten Schule zusammenzukommen, in der sich die Familie und Freunde, sowie die Schuljahressieger*innen versammeln, um den Geschichten der Vorleser*innen zu lauschen, wurde dieses Jahr coronabedingt der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerb in den digitalen Raum verlegt.

Link zum Bericht
Geschichten zuhören und träumen

Ein märchenhaftes Wochenende

Seit Jahren schon belegen Studien die Wichtigkeit von Vorlesen – auch deswegen ist die Vorlesenacht eine etablierte Veranstaltung des Stadtjugendring Passau. Statt wie üblich einen Abend voller Geschichten, Pizza und Lagerfeuer zu veranstalten, wurde das Ganze coronabedingt in den digitalen Raum verlegt und auf ein Vorlesewochenende vom 22. bis 24. Januar 2021 ausgeweitet.

Stadtjugendring Passau

Karlsbader Straße 17
94036 Passau
(im Walderlebnispark)

Telefon:
Karin Meyer: 0851/379324-95
Sandra Hörtreiter: 0851/379324-95
Inge Fuchs: 0851/379324-96

Fax: 0851/379324-97
E-Mail: info@sjr-passau.de