SJR-Kanutour für Familien auf der Ilz

Was ich kenne, schätze ich, und was ich schätze, schütze ich!

 

Lernen durch Erleben - mit der ganzen Familie

Auf große Fahrt gingen Familien am 14. Juni 2015 mit den Kanus des Stadtjugendrings. Die SJR-Kanutour auf der „schwarzen Perle“ Ilz führte von Kalteneck bis zur Mausmühle. Unter dem Motto: „Was ich kenne, schätze ich, und was ich schätze, schütze ich!“ konnten Kinder mit ihren Eltern eine der schönsten Flusslandschaften Bayerns mit dem Kanu entdecken.

Keine Kanutour ohne kundige Einweisung
Die Ilz: traumhaft schön

Zehn Kanus hat der Stadtjugendring, und die waren auch voll besetzt, mit drei oder vier und eins sogar mit einer Fünfer-Besatzung etwas überbelegt. Die unberührte Natur zu erleben und zu genießen, die Vielfalt an Arten und Lebensräumen zu bewundern, ist das erklärte Ziel von BayernTourNatur, einer bayernweiten Aktion des Umweltministeriums mit vielen Naturführungen in ganz Bayern. Dazu gehört auch die Kanutour. Umweltbildung hautnah, eben nicht über eine Natur-App oder ein schönes Bilderbuch. Lernen durch Erleben, am besten vor Ort – draußen in der Natur.

Wild präsentiert sich die Ilz von Kalteneck bis Fischhaus. Einen großen Stein falsch angesteuert, und schon muss die Kanubesatzung das Boot unfreiwillig verlassen. Einmal gekentert, lernt man aber schnell, aufmerksam die Strömung zu beachten und das Kanu einigermaßen sicher zu manövrieren. Ein bisschen Glück gehört aber auch dazu.

Ruhig und träge wird die Ilz ab Fischhaus. Der Stausee beginnt, die Ilz wird breit, Silberweiden neigen sich tief ins Wasser, und der Biber hinterlässt überall seine Spuren. Es gab viel zu sehen, und sportlich ist diese Tour allemal. Ein gelungener Sonntag: Wetter gut! Stimmung gut! Hat alles gepasst!

Wer Lust auf weitere Entdeckertouren in Passau und Umgebung bekommt, kann sich die Broschüre „BayernTourNatur – Ausgabe Niederbayern“ kostenlos im alten Rathaus oder beim Stadtjugendring abholen.
Text & Fotos: Maria Höltl SJR Passau

Zum Vergrößern der Fotos bitte aufs jeweilige Bild klicken:

Nach oben