SJR-Vorlesewettwerb 2017 Stadtentscheid Passau

Passaus Vorlesekönigin heißt Teresa Stefenelli

Vergrößern
Die Vorlesekönigin 2017: Teresa Stefenelli

Es ist nicht schlecht bestellt um das „Kulturgut“ Buch. Zumindest die acht jungen Vorleser zeigten am 18. Februar 2017 in der Dreiflüsse Realschule, wie kurzweilig und vergnüglich es sein kann, sich in das Reich der Phantasie zu begeben. Alle acht zogen die Zuhörer in einer ersten Vorleserunde mit ihren ausgewählten Texten aus ihren Lieblingsbüchern in den Bann. Teresa Stefenelli überzeugte die fünfköpfige Jury und wurde zur Siegerin gekürt.

Alle Vorleser
Die Jury: Johann Fürst, Wolfgang Lampelsdorfer, Florian Unfried, Erika Träger und Maja Lendner
Maskottchen: Die Büchermaus

In der von Schülern liebevoll dekorierten „kostbar“ der Dreiflüsse Realschule begrüßte der Schulleiter RSD Andreas Schaffhauser die vorlesenden Schüler und deren Eltern und Lehrer. Durch das Programm führte der Vorsitzende des Stadtjugendrings Passau Florian Emmer, der alle jungen Vorleser ermutigte, nicht allzu aufgeregt zu sein.

Die Hauptpersonen waren Clarice Bayilo, Lucia Hentschel, Andreas Schröpf, Magdalena Neuser, Nina Schwarz, Senta Schützenberger, Teresa Stefenelli und Luna Tomaschko. In einer zweiten Leserunde wurde aus einem „unbekannten“ Buch gelesen: „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ von Anja von Kampen stellte Ingrid Schreiner von der Buchhandlung Pustet vor, und auch hier haben alle ihr Vorlesekönnen bewiesen.

Ja, die Jury mit Johann Fürst, Autor und Stadtjugendring, Florian Unfried, Autor, Wolfgang Lampelsdorfer, Passauer Neue Presse, Erika Träger, Bürgermeisterin Passau und Maja Lendner, Vorjahressiegerin, hatte es nicht leicht mit ihrer Entscheidung. Letztendlich kann aber nur ein Sieger die Stadt beim Bezirksentscheid Niederbayern vertreten, und das ist dieses Jahr Teresa Stefenelli vom Gymnasium Leopoldinum.

Traurig sein musste aber keiner, denn alle Vorleser bekamen mit einer Urkunde das unbekannte Buch geschenkt und eine dick gefüllte Lesetasche von der Buchhandlung Pustet.
Text & Fotos: SJR Passau

Mehr Fotos vom Vorlesewettbewerb hier