Der Sommer im SJR-Walderlebnispark

Lachen, Basteln, Lagerfeuer

Samuels Riesen-Seifenblasen

Sechs Wochen Sommerferienprogramm des Stadtjugendring Passau. Das waren 61 Kannen Kaffee für die Teamer, 85 Liter Kaba für die Kinder und 610 Spülgänge. Das waren aber auch 30 Tage voller Lachen, Wasserschlachten und Lagerfeuer.

Das waren auch 300 Stunden basteln, malen und seiner eigenen Fantasie Platz und Raum geben. 18.000 Minuten im Wald spielen und Lager bauen, einen Film mit der Medienfachberatung des Bezirkjugendring drehen und bei Qi Gong zu sich selbst finden.

Auch dieses Jahr war das Ferienprogramm wieder ein voller Erfolg, trotz vieler Corona-Einschränkungen und nur einer wöchentlichen maximal Anzahl von 20 Kindern.

Viele Spiele konnten leider nicht gespielt werden, dafür wurden aber ganz neue Spiele von den Kindern entwickelt. Wasserschlachten am liebsten gegen die Teamer ging perfekt mit Abstand und waren eine willkommenen Erfrischung an den heißen Tagen in den ersten Wochen. Ein Restaurant „Zum goldenen Büffel“ wurde im Wald eröffnet und eine Bank im Gruppenraum.

Wir machten das Beste aus der Situation und fingen bei schlechtem Wetter mit Bechern den Regen ein, und bei heißen Temperaturen kühlten wir uns ab. Die wenigen Spiele, die den Kindern zur Verfügung standen, regten noch mehr die Fantasie an. Und so war es ein Ferienprogramm wie jedes andere Jahr auch – und die Pandemie rückte etwas in den Hintergrund, trotz Abstand und trotz vielem Desinfizieren.

Vielen Dank an die Teamer, die dieses etwas andere Ferienprogramm zu etwas ganz besonderem gemacht haben! Danke Theresa, Johanna, Sophia H., Sophia R., Vero, Georg, Mustafa, Yannick, Fabian, Patrick, Anna, Magnus, Florian, Elisabeth, Sebastian, Laura, Sonja, Hanna und Elena.

Ein herzliches Danke an unsere Putzfee Anni, die sich um das ganze Chaos gekümmert hat, wenn die die Kinder weg waren. Gerade nach den ganzen Wasserschlachten waren die Bäder fast schon selber ein kleiner Pool.

Und natürlich vielen Dank an euch liebe Kinder für sechs Wochen unvergessliches und wunderschönes Ferienprogramm!
Text & Fotos: SJR-Passau