Gelungenes Osterferien-Programm des SJR

Erst Sturm, dann Sonne

Bild vergößern
Selbstgemachtes Essen schmeckt am besten

Wie geplant, begann der Stadtjugendring mit den Osterferien 2015 sein für das ganze Jahr über vorgesehenes Ferienprogramm. Trotz Sturm Niklas, Regen, Schnee und Graupelschauern waren die Kinder vom Programm, vom Essen, vom Spielgelände und von den Teamern begeistert. In der zweiten Hälfte lachte die Sonne und die Kinder zog es ins Freie. Die Fußballtore wurden arg gebeutelt.

Bild vergrößern
Großer Renner waren Verkleidungsspiele und Theater
Bild vergrößern
Endlich konnte draußen gekickt werden
Bild vergrößern
Gutes Programm, zufriedene Teamer

Im Rahmen des Osterferienprogramms hat der SJR eine kleine Befragung bei den Kindern durchgeführt: „Was wollen Kinder in ihrer Stadt?“ Dazu wurde auch der „Osterhase“ eingeladen, dessen Bruder, der Feldhase, zufällig zur gleichen Zeit auf dem Gelände herumhoppelte. Neben Sonderwünschen, wie einem Bugatti, einem Weintraubenfeld und einem riesigen Prinzessinnen-Schloss wünschten sich die Kinder einen Fußballplatz in der Innstadt, kleine Höhlen zum Reinklettern und Spielplätze. Robin machte das großzügige Angebot, dass der Osterhase gerne bei ihm schlafen dürfe.

Besonders aufgefallen ist die phantasievolle und unerschöpfliche „Eigenregie“ der Kinder: Sie organisierten ein Kickerturnier, sie spielten Theater, sie „zappten“ sich durch ein Phantasiefernsehprogramm und spielten Jury für ein Ritterturnier. Sie wollten alles selber machen, waren kreativ und haben keinen „Mitspieler“ ausgegrenzt. Auch das gehört zu einem gelungenen Ferienprogramm.

Der große Renner waren Verkleidungsspiele und Theater. Frei erfunden, ohne Anleitung eines Teamers, träumten sich die Kinder in ferne Welten.

Am Osterferienprogramm nahmen in der ersten Woche 22 Kinder (3 Mädels, 19 Jungs) tage- oder wochenweise teil. In der zweiten Woche 30 Kinder (9 Mädels, 21 Jungs), ebenfalls tage- oder wochenweise.

Die Teamercrew war besetzt mit: Rebecca Böhm, Alina Esser, Kira Hackauf, Benedikt Voggenreiter, Dominik Czech, Sandra Hörtreiter, Melissa Meszaros unter der Leitung von Karin Meyer.
Herzlichen Dank
für euren unermüdlichen und wundervollen Einsatz.

Und DANKE an Anni Geier, die täglich alle Räume für den nächsten Tag wieder blitzeblank putzte.
SJR Passau

Für die Pfingstferien werden bereits Anmeldungen entgegen genommen.
Das Programm
läuft vom 26. Mai bis zum 29. Mai und vom 1. Juni bis zum 3. Juni 2015 – täglich von 7 bis 17 Uhr. Preis: 8 € inklusive Frühstück, Mittagessen und Getränke.
Das Programm ist für Kinder von 7
bis 13 Jahren – Stadtkinder haben Vorrang.

Mehr Fotos vom Walderlebnispark 2015, Woche 2 hier

Nach oben