Von Sockenmonstern und Spaghettibäumen

Mein Buch, dein Buch, unsere Bücher

Am 25. Januar 2020 fand die 3. Vorlesenacht des Stadtjugendrings Passau statt. Vorsitzende Franziska Raith begrüßte 19 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Walderlebnispark. Aufmerksam lauschten sie den Vorlesern, ehemalige Sieger des Stadtentscheids beim Vorlesewettbewerb.

Gruselgeschichten am Lagerfeuer
Vorleserin Ella
Vorleser Finn-Luca
Vorleserin Magdalena
Vorleser Tobi
Tobi, Finn-Luca, Ella und Magdalena
Zum Abschied eine Buchstabensuppengeschichte
 
 

Los ging‘s mit einem sockenfressenden Monster und englischen Gespenstern am Lagerfeuer. Mit Kuschelkissen und Kuscheltieren wurde es sich dann im Gruppenraum gemütlich gemacht, und die Kinder hörten Geschichten von Prinzessin Rosalie, die sich selbst rettete, vom Glück und dem Schnupfen, vom Hasen, dem seine Größe zum Verhängnis wurde, und vom Onkel Theo, der die Welt ein wenig anders erklärt.

In der Pause gab‘s leckere Pizza und Sockenkekse und ein wenig Bewegung. Damit waren alle für die letzten Geschichten gewappnet, für die Abenteuer der Kinder aus Bullerbü und vom Siebenschläfer, der auf der Suche nach einer Gute-Nacht-Geschichte war.

Am Ende wurden tolle Kinderbücher verlost, die Bücher Pustet gespendet hatte. Jedes Kind bekam eine Geschichte im Form einer Buchstabensuppe mit auf den Heimweg.

Danke an die tollen Vorleser Magdalena, Ella, Finn-Luca und Tobi (Stadtjugendringsvorstand), die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.
Text & Fotos: Karin Meyer (SJR)