Vollversammlung Stadtjugendring Passau

Ganz schön viel geschafft

Vergrößern
Gelungene VV: zufriedene Gesichter

Am Donnerstag, den 7. April 2022, fand in der Passauer Redoute die Frühjahrs-Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau statt.

Start der Vollversammlung
Alexander, Anna, Johanna und Anna
Edmund Kriegl
Aufmerksame Delegierte
Köstlich!

Die SJR-Vorsitzende Franziska Raith eröffnete die Vollversammlung (VV) und begrüßte Bürgermeister Armin Dickl, Stadträtin Diana Niebrügge, Stadtrat Sigi Kapfer, Jugendreferent Ansgar Grochtmann, Jugendamtsleiter Alois Kriegl, Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl, Stefanie Denk (Vorsitzende BezJR) sowie 34 Delegierte aus 19 Jugendverbänden und zahlreiche Gäste.

Lob und Dank

Mit dem Satz „Jugendarbeit hält jung“ begrüßte Bürgermeister Dickl alle Anwesenden und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Er lobte den Jugendring dafür, dass er sich immer wieder beteiligt und einbringt und somit die Jugendarbeit in der Stadt Passau voranbringt. Gerade in der momentanen Situation sei es wichtig, zusammenzuhalten: „Der Stadtjugendring ist gelebter Zusammenhalt.“ Bezirksjugendring-Vorsitzende Steffi Denk gratulierte der Vorstandschaft zur gelungenen Arbeit und dafür, dass 2021 trotz Pandemie so viele Veranstaltungen stattfinden konnten. Auch der Ausblick auf das Jahr 2022 mit den tollen Aktionen, auch im Rahmen der Aktivierungskampagne, freute Steffi Denk sehr.

Empfehlung zur Aufnahme

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit (34 von 43 Delegierten) und der Annahme des Protokolls der letzten VV bat die Vorstandschaft des Stadtjugendrings um eine Empfehlung zur Aufnahme der neuen Jugendgruppe „gemeinsam aktiv“. Paul Vollmer stellte die Jugendorganisation von „Gemeinsam Leben und Lernen in Europa“ vor. Er berichtete von bereits stattgefundenen und geplanten Veranstaltungen, die sich im Bereich der politischen Bildung bewegen. Ebenso sind ihnen Jugendthemen wie Nachhaltigkeit, Rassismusbekämpfung und die Rechte queerer Menschen ein großes Anliegen. Ende 2020 wurde die Jugendgruppe gegründet. Die Vollversammlung beschloss einstimmig eine Aufnahmeempfehlung auszusprechen. Der Strukturausschuss des Bayerischen Jugendrings entscheidet nun, ob „gemeinsam aktiv“ in den Stadtjugendring Passau und somit auch in den BJR aufgenommen wird.

2021 online und in Präsenz

Vorstandsmitglied Sabrina Kluge stellte den Jahresbericht 2021 vor und berichtete von digitalen Veranstaltungen wie dem Vorlesewochenende, dem Vorlesewettbewerb, den Internationalen Wochen gegen Rassismus mit dem #VielfaltIstBesser, dem Osterferienprogramm und der ersten digitalen Vollversammlung des Stadtjugendrings. Aber auch viele Präsenzveranstaltungen konnten durchgeführt werden, u. a. das Pfingst-, Sommer- und Herbstferienprogramm, eine Austauschrunde mit einigen Passauer Stadträt:innen, eine Schulung für die Ferienprogramm-Teamer:innen, das Spielmobil und eine Kinovorstellung anlässlich des Gedenkens an die Pogromnacht. Ein Highlight und eine richtig coole Veranstaltung war das Domplatz-Open-Air für 600 junge Menschen (in Zusammenarbeit mit der Stadt Passau).

Jahresplanung 2022

SJR-Geschäftsführerin Karin Meyer stellte die Jahresrechnung 2021 und den Haushaltsplan 2022 vor. Der Stadtjugendring möchte dieses Jahr in den Verleih investieren und z. B. zwei neue Kanus anschaffen. Durch die Aktivierungskampagne des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sind 44.000 € zusätzlich für Angebote der Jugendarbeit vorgesehen, die u. a. in eine Open-Air-Kino-Reihe, das Domplatz-Open-Air und ein großes Teamerfest fließen sollen. Die Vollversammlung befürwortete die Jahresrechnung und den Haushaltsplan einstimmig.

Vorstandsmitglied Tobias Waldherr stellte die Jahresplanung 2022 vor. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie Ferienprogramm, Vorlesenacht, Spielmobil und Kinderfest soll es dieses Jahr ein offenes Fußballturnier geben, in Gedenken an das verstorbene Vorstandsmitglied Werner Geier. Auch das Domplatz-Open-Air wird eines der Highlights dieses Jahr werden. Durch die Aktivierungskampagne können auch ein großes Fest für die ehrenamtlichen Teamer:innen des Stadtjugendrings und die von vielen Eltern gewünschte Open-Air-Kino-Reihe dieses Jahr stattfinden. In diesem Rahmen sind auch einige Kooperationen mit den Jugendverbänden für 2022 bereits angedacht. Tobias Waldherr wies auf den Online-Ferienkalender hin, bei dem alle Jugendverbände ihre Veranstaltungen kostenlos veröffentlichen können.

Domplatz-Open-Air

Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl und Hanna Jetzinger vom Orga-Team sowie Sandra Hörtreiter vom Stadtjugendring stellten die Pläne für das Domplatz-Open-Air am 2. Juli 2022 vor. Zusammen mit den Jugendverbänden, dem Zeughaus-Team und der Veranstaltungsinitiative sind bereits einige Ideen entwickelt worden, um die Jugendbeteiligung greifbar zu machen. Die Vollversammlung konnte selber bei einer digitalen Abstimmung mitmachen. Auch das geplante Musikprogramm wurde veröffentlicht. Die Bands Blackout Problems, Some Sprouts und die Musikerinnen Rote Mütze Raphi und Loi werden vor der schönen Kulisse des Doms auftreten.

Corona-Sonderförderung

Anna Weinzierl stellte den Antrag der Vorstandschaft vor. Für 2022 soll eine Corona- Sonderförderung aufgelegt werden, um die Jugendverbände für die geplanten Veranstaltungen zu unterstützen. Die Vollversammlung stimmte einstimmig dafür. Franziska Raith stellte zum Ende der Vollversammlung das neue Projekt des Stadtjugendrings vor. Zusammen mit der Stadt Passau wird auf dem Gelände des Walderlebnisparks eine Spielgruppe für 3- bis 6-jährige ukrainische Kinder ab Mai initiiert. Dazu sucht der Stadtjugendring noch ehrenamtliche Helfer:innen. Jugendamtsleiter Alois Kriegl lobte die gute Zusammenarbeit und betonte, dass es besonders in Krisensituationen eine Selbstverständlichkeit sei, dass der Stadtjugendring die Stadt Passau unterstützt.

Nach zwei Stunden war die Vollversammlung zu Ende, und beim gemütlichen Zusammensein am leckeren Buffet wurden nette Gespräche geführt und schon die ersten Ideen für gemeinsame Projekte entwickelt.
Text & Fotos: SJR Passau