SJR-Aktionen und -Projekte 2019

Link zum Bericht
Hanna Jetzinger, Vero Huber, Matthias Zellner und Raphael Leonhard

Passauer Jugendtreffplenum

Neue Sprecher der Jugendtreffs gewählt

Beim Jugendtreffplenum am 22. November 2019 im Jugendzentrum Zeughaus wurden für die nächsten zwei Jahre die Passauer Jugendtreffsprecher gewählt.

Link zum Bericht
Gruppenbild mit Oberbürgermeister

SJR-Vollversammlung

Worldcafé zur Kommunalwahl 2020

Die Herbst-Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau fand am 14. November 2019 im Pfarrsaal St. Bartholomäus in Grubweg statt.

Link zum Bericht
Wichtelbesuch im Walderlebnispark

Herbstferien im Walderlebnispark

Monster, Geister und Gemüsesuppe

Ende Oktober 2019 verbrachten 32 Kinder ihre Herbstferien im Walderlebnispark. Windlichter wurden gebastelt, Monster, Geister und Lebkuchenfiguren auf Papier zum Leben erweckt. Sie verzieren nun nicht nur viele Kinderzimmer, sondern auch die Räumlichkeiten des Stadtjugendrings.

Link zum Bericht
Stadträtin Katja Reitmaier (2. v. li.) überreicht die Preise an die Teams

And the Winner is ...

die Evangelische Jugend Passau

Die Evangelische Jugend Passau kam am 2. Oktober 2019 nicht nur mit starker Besetzung ins Jugendzentrum Zeughaus. Nein, auch ihr für den Kurzfilm-Wettbewerb zu Europa eingereichter Film begeisterte das Publikum.

Link zum Bericht
Das Spielmobil im Einsatz

Kinderfest im Bschüttpark

Die Sonne strahlte beim Kinderfest im Bschüttpark am 29. September 2019. Das Kinderfest feierte seinen 20. Geburtstag und die Stadt Passau hatte dazu alle Familien eingeladen.

Link zum Bericht
2. Oktober 2019 ab 19 Uhr im Zeughaus

Preisverleihung Europa-Videowettbewerb

Am Mittwoch, den 2. Oktober 2019 findet im Jugendzentrum Zeughaus die Preisverleihung des Kurzfilm-Wettbewerbs zum Thema „Europa“ statt. 

Link zum Bericht
Wald – Erlebnis – Park

Sechs Wochen Ferienabenteuer

Vom 29. Juli bis zum 6. September 2019 fand wieder das SJR-Sommerferienprogramm für Passauer Kinder im Walderlebnispark an der Karlsbader Straße statt.

Link zum Bericht
Glücksschweine dank glücklicher Kinder

Glücksschweinchen für alle

Das Spielmobil der Stadt Passau tourte in den Sommerferien 2019 durch vier Passauer Stadtteile. Jede Woche fuhr das Team des Stadtjugendrings einen neuen Spielplatz an und brachte viele Spiele, Bastelangebote und ein kleines Sportprogramm für die Kinder mit.

Link zum Bericht
Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Stadtjugendring-Geschäftsführerin Maria Höltl mit Helferin Valentina Bachl, Jugendamtsleiter Alois Kriegl und Peter Niedermeier, Leiter der Dienststelle Arbeit und Qualifizierung, Ehrenamt und Senioren, rühren die Werbetrommel für die 20. Auflage des Kinderfestes im Bschüttpark

Auf zum 20. Kinderfest im Bschüttpark!

Buntes Programm am Sonntag, 29. September, von 11 bis 17 Uhr

Die Stadt Passau lädt auch dieses Jahr herzlich zum Kinderfest im Bschüttpark ein. Mädchen und Buben können sich mit ihren Familien am Sonntag, 29. September 2019, von 11 bis 17 Uhr auf vergnügliche Stunden am Ilzufer freuen.

Link zum Bericht
Erinnerungsfoto mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper (8. von rechts): Die Kinder freuen sich ebenso über den Besuch wie das Betreuerteam vom Stadtjugendring um Maria Höltl (li.). Ebenfalls mit dabei: Jugendamtsleiter Alois Kriegl (9. von rechts).

Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht Kinder beim Spielmobil

Nächste Station ist der Bschüttpark

Passau, 8.8.2019. Seinen traditionellen Besuch beim Spielmobil stattete Oberbürgermeister Jürgen Dupper heuer am Spielplatz an der Westerburgerstraße ab. Dort wurde er von den Kindern und Betreuern um Stadtjugendring-Geschäftsführerin Maria Höltl herzlich begrüßt.

Link zum Bericht

Ferienangebote in der Stadt Passau

Spielmobil startet am 29. Juli 2019

Ab Montag, den 29. Juli 2019 tourt das Spielmobil wieder mit einem offenen, bunten Spielangebot für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren durch die Passauer Stadtteile. Start ist am Spielplatz an der Breslauer Straße.

Link zum Bericht
Stolz sein und cool bleiben: das Siegerteam Simmerlingweg

Fußballturnier der Jugendtreffs aus Stadt und Landkreis Passau

Den Wanderpokal holte sich das Team Simmerlingweg aus Passau

Am Samstag, den 6. Juli 2019 trafen sich acht Fußballteams der Jugendtreffs aus Stadt und Landkreis Passau zum traditionellen Fußballturnier. Zum ersten Mal im Landkreis Passau, auf der Sportanlage in Neuhaus am Inn.

Link zum Bericht
Nass und glücklich

Kanutour des Stadtjugendrings auf der Ilz

Mit wilden Wassern gewaschen

Am Sonntag, den 23. Juni 2019 wartete ein schönes Fleckerl Natur vor den Toren Passaus auf seine Entdecker. Es war Zeit für ein besonderes Erlebnis. Die Ilzlandschaft von ihrer schönsten Seite kennenzulernen: auf dem Wasser bei der Kanutour des SJR.

Link zum Bericht
Schatzsuche im Wald

Pfingstferien im Walderlebnispark

Viel Sonne und Spaß

Über 50 Kinder verbrachten 2019 ihre Pfingstferien im SJR-Walderlebnispark. Bei schönstem Wetter wurden unsere Waldmuckel jeden Tag im Wald gesucht, und auch nach anderen Schätzen wurde gegraben. mehr

Link zum Bericht
Der neue SJR-Vorstand: Jonathan Krieg, Franziska Raith, Andreas Stephan, Tobias Waldherr, Anna Weinzierl, Dominik Trippensee, Sabrina Kluge

Vollversammlung des SJR Passau

Stadtjugendring mit neuem Vorstand

Am 8. Mai 2019 begrüßte der Vorsitzende des Passauer Stadtjugendrings Florian Emmer die Delegierten aus den Jugendverbänden und die Gäste zur SJR-Frühjahrsvollversammlung in der Feuerwehr Hauptwache in Passau. mehr

Link zum Bericht
Keine Kinderferien ohne Stockbrot
Kinderferien im Walderlebnispark

Osterhase zu Besuch

59 Passauer Kinder verbrachten ihre Osterferien im SJR-Walderlebnispark. Es wurden Osterkarten gebastelt, Armbänder geflochten, Holzscheiben gebrannt und jeden Tag lecker gekocht. mehr

Link zum Bericht
Broschüre „Freizeit- und Ferienspaß“ vorgestellt

Freizeit- und Ferienspaß für Kinder und Jugendliche in Passau

Ferienkalender mit 100 Veranstaltungen

100 Veranstaltungen bis Dezember 2019 enthält die Neuauflage der Broschüre „Freizeit- und Ferienspaß für Kinder und Jugendliche in Passau“, die von der Stadt Passau in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring erstellt wurde. mehr

Link zum Bericht

Faschingsferien 2019

Ein Wald voller Luftballons

In den Faschingsferien Anfang März 2019 gab es wieder ein Kinderprogramm im Walderlebnispark. Mit einem Luftballonspiel suchten wir unsere Gemeinsamkeiten, und beim Schokolade-Essen ging‘s rund. Zwischen 12 und 19 Kinder waren jeden Tag beim Stadtjugendring und spielten, bastelten, entspannten sich im Gruppenraum oder tobten durch den Wald. mehr

Link zum Bericht
Vorlesekönigin 2019: Ella Wagenpfeil

Vorlesekönigin 2019 ist Ella Wagenpfeil

Neun aufgeregte Vorleser und Vorleserinnen fanden sich am Morgen des 16. Februar 2019 in der Aula des Gymnasiums Leopoldinum zum Stadtentscheid Passau ein. Zum Daumendrücken kamen Freunde, Eltern, Geschwister und Lehrer und lauschten den spannenden Geschichten. mehr

Link zum Bericht
Macht mit beim Europa-Videowettbewerb!

Europa – Videowettbewerb

Habt ihr Lust, mit eurer Jugendgruppe einen Videofilm zum Thema EUROPA zu drehen – und dafür einen Preis zu gewinnen? Dann ist diese Aktion genau richtig für euch. Beteiligt euch mit einem Kurzfilm (maximal 5 Minuten) zum Thema „Was bedeutet Europa für mich und für alle anderen?“. mehr

Link zum Bericht
Vorlesen und vorlesen lassen

Vorlesenacht im Walderlebnispark

Mit der Geschichte „Das Gespenst aus dem Kohlekeller“ begann am 19. Januar 2019 die Vorlesenacht für Kinder am Lagerfeuer im Walderlebnispark. Dazu eingeladen hat der Stadtjugendring Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. mehr

Stadtjugendring Passau

Karlsbader Straße 17
94036 Passau
(im Walderlebnispark)

Telefon:
Karin Meyer: 0851/379324-95
Sandra Hörtreiter: 0851/379324-95
Inge Fuchs: 0851/379324-96

Fax: 0851/379324-97
E-Mail: info@sjr-passau.de