Vorlesenacht im Walderlebnispark

Von Taschenlampen und Radiergummis

Vergrößern
Aufmerksames Publikum: Kinder & Kuscheltiere

Am Samstag, den 9. April 2022 fand die Vorlesenacht des Stadtjugendrings Passau im Walderlebnispark statt. Ab 18 Uhr versammelten sich 16 Kinder im Gruppenraum und machten es sich mit Kissen und Kuscheltieren gemütlich.

Kinder, Kissen, Kuscheltiere
Elena
Ella
Magdalena
Teresa
Geschenke für die Vorleserinnen

Die ehemaligen Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs in Passau verzauberten die Kinder mit ihren vorgelesenen Geschichten. Elena erklärte, warum die Erde eher eine Kartoffel als eine Kugel ist und dass Ketchup eigentlich asiatische Wurzeln hat. Sie erzählte von der Prinzessin aus dem Gläsernen Turm, die sich so sehr einen Freund wünschte und ihn schließlich auch fand.

Magdalena trug die Geschichte von einem Prinzen vor, der eine Braut suchte und sich schließlich in die Prinzessin auf dem Kürbis verliebte. Sie löste auch den Mythos auf, dass Raben schlechte Eltern wären, denn das sind sie nun wirklich nicht.

Teresa erzählte ein altes Märchen über einen weißen Wolf, der der Prinzessin half, den Fluch des Prinzen zu lösen. Und auch Ella zeigte mit ihrem Märchen von der Prinzessin aus dem Glasperlenschloss, dass es das Wichtigste ist, zu sich selbst zu stehen. Ella erzählte auch die Geschichte vom Kindergartenausflug, bei dem eine Maus einen Elefanten erschreckte, der aber so gar keine Angst vor ihr hatte.

Alle vier Vorleserinnen erzählten zwischendurch lustige Geschichten von Onkel Theo, über Hang- und Wüstenhühner, über das Nichts, von Löchern aus der Lochfabrik, von der Schokolade die nach Käse schmeckt, einem hungrigen Radiergummi und vom nicht zu fangenden Licht – Gelächter war vorprogrammiert. In der Pause spendierte der Stadtjugendring Pizza für alle. Ausgestattet mit Büchergeschenken von Bücher Pustet und Erinnerungen an die Geschichten (Taschenlampe & Radiergummis) endete die Vorlesenacht um 21 Uhr, und alle Kinder starteten glücklich in die Osterferien.
Text & Fotos: SJR Passau