Stadtentscheid Vorlesewettbewerb 2022

Carla ist die beste Vorleserin der Stadt Passau

Vergrößern
Vorlesewettbewerb 2022

Auch dieses Jahr konnte der Passauer Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs Mitte Februar nur online abgehalten werden. Sonst üblich ist eine kurzweilige Veranstaltung an einem Samstagvormittag mit viel Publikum in einem extra dafür dekorierten Schulraum inklusive Butterbrezen, Kaffee und Kuchen.

Vergrößern

Die Qualifizierten aus den Schulen waren Carla vom Adalbert-Stifter-Gymnasium, Helena von der Gisela-Realschule Niedernburg, Lorena vom Gisela-Gymnasium Niedernburg, Bruno vom Gymnasium Leopoldinum, Albin von der Mittelschule St. Nikola, Vincent vom Auersperg Gymnasium Freudenhain und Karina von der Mittelschule Neustift.

Die Schülerinnen und Schüler lasen einen Teil aus einem ihnen bekannten Buch vor und mussten das Video dann über das Video-Portal des Vorlesewettbewerbs hochladen. Das Lesen eines unbekanntes Buches entfiel ebenso wie im letzten Jahr auch dieses Mal.

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken, sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Jury bestehend aus Wolfgang Lampelsdorfer von der PNP, Stadträtin Katja Reitmaier, Ingrid Schreiner von Bücher Pustet und Franziska Raith, Vorsitzende des Stadtjugendrings, hatte vom 18. bis 20. Februar 2022 Zeit, die Vorleser und Vorleserinnen anhand eines Fragebogens zu bewerten. Dabei legte sie besonders Wert auf Genauigkeit, Betonung und Auswahl der Textstelle.

All diese Punkte erfüllte Carla Scheffer vom Adalbert-Stifter-Gymnasium zur höchsten Zufriedenheit. Sie las aus dem Buch „Das Geheimnis der Oaktree-Farm“ von Nele Neuhaus vor und schaffte es, die Zuhörer und Zuhörerinnen gekonnt in ihren Bann zu ziehen und so den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs zu gewinnen. Carla hat sich damit für den Bezirksentscheid qualifiziert, der vom 17. März bis 1. April ebenfalls online stattfinden wird.

Die Siegerin wurde reicht beschenkt mit einer prall gefüllten Tasche von Bücher Pustet und einer Urkunde. Aber auch die anderen Vorleser und Vorleserinnen mussten nicht leer ausgehen. Auch sie bekamen eine Büchertasche, Teilnahmeurkunde und direkt vom Vorlesewettbewerb gestiftet das Buch „Das Universum ist verdammt groß und supermystisch“ von Lisa Krusche. Die Gewinnerin Carla erhielt zusätzlich das Buch „Calypsos Irrfahrt“ von Cornelia Franz. Die Geschenke wurden in den jeweiligen Schulen entweder vom Stadtjugendring oder den zuständigen Lehrkräften an die Jugendlichen persönlich übergeben.

Der Stadtjugendring Passau bedankt sich bei seinem Partner Bücher Pustet, allen Vorleser und Vorleserinnen, den Jurymitgliedern und wünscht Carla für den Bezirksentscheid viel Erfolg!