Link zum Bericht
SJR-VV in der Turnhalle, Haus der Jugend

SJR-Vollversammlung

Mit Abstand und Erfolg

Maximal 50 Personen in einem Raum und ein Abstand von 1,5 Metern – das stellte die diesjährige Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau am 24. September 2020 vor eine organisatorische, aber durchaus machbare Herausforderung.

Link zum Bericht
Samuels Riesen-Seifenblasen

Der Sommer im SJR-Walderlebnispark

Lachen, Basteln, Lagerfeuer

Sechs Wochen Sommerferienprogramm des Stadtjugendring Passau. Das waren 61 Kannen Kaffee für die Teamer, 85 Liter Kaba für die Kinder und 610 Spülgänge. Das waren aber auch 30 Tage voller Lachen, Wasserschlachten und Lagerfeuer.

Zu Spielanleitung und Gespräch
Spielmobil-Suchspiel vom 21.8.2020

Wo steht das Spielmobil?

Liebe Kinder und Eltern,

da das Spielmobil dieses Jahr leider eine Pause einlegen muss, wollen wir euch die Ferien mit einem Online-Spielmobil versüßen. Von Montag bis Freitag gibt es Wissenswertes, Bastel- und Spieletipps und ein Interview mit einer interessanten Passauer Person.

Und es gibt etwas zu gewinnen: Unser kleines Spielmobil versteckt sich jeden Tag auf einem anderen Spielplatz in Passau, und ihr dürft raten wo. Schickt uns die Lösung bis Samstag, den 22. August 2020, 10 Uhr, an spielmobil@remove-this.sjr-passau.de. Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir täglich tolle Preise.
Wir wünschen euch schöne Ferien und freuen uns über eure Antworten.
SJR-Passau, 21.8.2020
Alle bisherigen Online-Spielmobil-Ausgaben findet ihr hier

Sommerferien im Walderlebnispark!

Endlich wieder Sommerferienprogramm!

Der Stadtjugendring Passau freut sich sehr, dieses Jahr wieder sein Sommerferienprogramm anbieten zu können. Nachdem das Oster- und auch das Pfingstferienprogramm wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen mussten, wird in den Sommerferien wieder eine Kinderbetreuung stattfinden.
Allerdings müssen Interessierte schnell sein, da die Anzahl der teilnehmenden Kinder vorübergehend von 50 auf 20 gekürzt wurde, zudem ist im Moment nur eine wochenweise Anmeldung möglich. Anmelden können sich auf die wenigen verfügbaren Plätze alle Stadtkinder zwischen 6 und 13 Jahren unter info@remove-this.sjr-passau.de oder der Telefonnummer 0851–379 324 95.
Der SJR Passau freut sich auf euch!

Link zum Bericht
Kein Abstand, aber Mundschutz!

Online-Ferienprogramm

Zwei Wochen voller Raketen, Märchen, Wissenschaftler und Superhelden

Das erste Online-Ferienprogramm des Stadtjugendrings Passau fand guten Anklang. Über 20 Familien konnten sich jeden Tag in den Pfingstferien auf eine Ausgabe der Walderlebnispost freuen.

Neuer VV-Termin: 24.9.2020

Frühjahrsvollversammlung des SJR Passau abgesagt

Der Vorstand des Stadtjugendrings Passau hat aufgrund der aktuellen Situation rund um die Verbreitung des Coronavirus einstimmig beschlossen, die auf den 25. Juni 2020 verschobene Vollversammlung ersatzlos abzusagen. Derzeit ist die Lage noch zu unklar, ob im Juni Versammlungen dieser Art wieder erlaubt sein werden. Laut BJR-Richtlinien ist es 2020 erlaubt, nur eine Vollversammlung abzuhalten.
Die Herbstvollversammlung wird voraussichtlich am 24. September 2020 stattfinden
SJR Vorstand, 26.5.2020

Information der Deligierten zur Absage der Vollversammlung (PDF 140 KB)

Link zum Programm
Ideen, Spiele, Kurzweil per Wald-Erlebnis-Post

Wald-Erlebnis-Post zu Pfingsten

Da dieses Jahr kein herkömmliches Ferienprogramm in den Pfingstferien möglich sein wird, haben wir uns, neben dem Spieleverleih, dazu entschieden, ein Online-Ferienprogramm zu starten. Wer mitmachen möchte, bekommt in den Pfingstferien jeden Tag einen Newsletter der Wald-Erlebnis-Post zugeschickt. So machen wir das Ferienprogramm einfach online miteinander.

Link zum Bericht
Schöne Spiele warten aufs Ausleihen

Neues SJR-Angebot

Spiele zum Ausleihen – kostenlos

Da auch unser Pfingstferienprogramm wegen des Coronavirus leider ausfallen muss (Stand 13.5.20), sind unsere knapp 30 Spiele und Puzzles sehr einsam. Wir haben uns deshalb entschieden, bis zum Beginn des nächsten Ferienprogramms einen Spieleverleih für Familien zu starten.

Werner Geier † 13.4.2020

„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“

In liebevoller Erinnerung an Werner Geier

Ein großes Herz für die Jugend hat aufgehört zu schlagen. Werner Geier war jahrzehntelang im Vorstand des Stadtjugendrings Passau aktiv. Er hat uns mit viel Engagement, Herzenswärme und Güte begleitet und geprägt. Seinen unverwechselbaren Charakter und seinen Humor werden wir sehr vermissen.
Wir trauern um einen guten alten Freund.
Stadtjugendring Passau

Link zum Bericht
Papierflieger

Kinderleichte Bastelideen

Keine Schule, kein Kindergarten, und die Spielplätze sind auch gesperrt. Da wir uns gut vorstellen können, wie anstrengend diese Zeit sein kann, wollen wir als Stadtjugendring eine kleine Ablenkung mit unseren Bastelideen schaffen.

Nach oben

Stadtjugendring Passau

Karlsbader Straße 17
94036 Passau
(im Walderlebnispark)

Telefon:
Karin Meyer: 0851/379324-95
Sandra Hörtreiter: 0851/379324-95
Inge Fuchs: 0851/379324-96

Fax: 0851/379324-97
E-Mail: info@sjr-passau.de

Link zur SJR-Facebook-Seite

SJR-Jahresbericht 2019

Wir wollen mit dem Jahresbericht (PDF, 2,3 MB) einen kleinen Einblick geben, in welchen Bereichen der Stadtjugendring Passau in 2019 aktiv war, wo er Neues gewagt hat und bewährte Aktionen fortgeführt hat.
Alles in allem eine bunte Mischung in Sachen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Passau.
SJR-Passau, im Juni 2020

Notinseln für Kinder

Link zum Bericht

Jede Situation, die Kindern Angst macht, berechtigt sie dazu, eine Notinsel in Anspruch zu nehmen. Die Notinseln (Einzelhändler, Banken, Cafés usw.) in Passau bieten Kindern Schutz und leisten alltägliche Hilfe – zu erkennen sind sie am Notinsel-Aufkleber an der Tür. mehr

miteinander anders

Link zum Bericht

Das Stadtjugendring-Projekt „Miteinander anders“ setzt präventiv an und soll bei Kindern und Jugendlichen Gemeinschaftsgefühle wecken, zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und Mut zur eigenen Meinung schaffen. mehr

Erweitertes Führungszeugnis

Für Jugendleiter und Jugendleiterinnen eines Jugendverbandes ist nach dem Bundeskinderschutzgesetz
(§ 72 a SGB VIII) ein erweitertes Führungszeugnis notwendig. Weitere Infos dazu hier.

Juleica

Mehr Infos zur Juleica

Die Jugendleiter/-in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/-innen. mehr