Vergrößern
Sag mal: Wie ist es, ein Waldwichtel zu sein?

SJR-Oster-Bingo

Osterferien: Gute Taten und neues Wissen

Genau wie im letzten Jahr mussten wir leider auch 2021 unser Osterferienprogramm aufgrund der steigenden Infektionszahlen absagen. Als kleine Alternative haben wir uns dafür aber zwei besonderes tolle Sachen überlegt:

  • Zum einen gibt es ein „Feel Good Bingo“ zum Downloaden. Durch kleine „Gute Taten“ könnt ihr eure Kästchen füllen. Auf die ersten 10 „Bingos“, die bei uns eingehen, wartet eine Osterüberraschung.
  • Außerdem haben wir uns gedacht, dass es an der Zeit ist, unsere Teamer und Vorstandmitglieder besser kennen zu lernen. Durch 90 Sekunden lange Interviews, die auf unseren Social-Media-Kanälen (z. B. Facebook) ausgestrahlt werden, erfahrt ihr Wissenswertes, Lustiges und Spannendes über die Interessen und Berufe der Teamer und das SJR-Ferienprogramm.

Kleiner Tipp: Ganz genau hinsehen! Es haben sich typisch für Ostern kleine „Easter Eggs“ versteckt. Gut merken und schlau kombinieren! Wenn sich nach allen acht Videos und etwas Geschick von euch ein Satz ergibt, schickt ihn an uns und lasst euch überraschen!
info@remove-this.sjr-passau.de

Link zum Bericht
Ausstellung im Walderlebnispark

Internationalen Wochen gegen Rassismus

Vielfalt ist besser

Der Stadtjugendring Passau beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die vom 15. bis 28. März 2021 stattfinden. Da leider auch im Jahr 2021 Rassismus immer noch ein Problem ist, ist es für uns selbstverständlich, uns klar gegen Rassismus und rechte Gewalt zu positionieren.

Link zum Bericht
Karin Meyer gratuliert Franziska Schlichting

Vorlesewettbewerb Stadtentscheid 2021

Franziska ist die beste Vorleserin der Stadt Passau 

Statt wie üblich in einer schön dekorierten Schule zusammenzukommen, in der sich die Familie und Freunde, sowie die Schuljahressieger*innen versammeln, um den Geschichten der Vorleser*innen zu lauschen, wurde dieses Jahr coronabedingt der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerb in den digitalen Raum verlegt.

Link zum Bericht
Geschichten zuhören und träumen

Ein märchenhaftes Wochenende

Seit Jahren schon belegen Studien die Wichtigkeit von Vorlesen – auch deswegen ist die Vorlesenacht eine etablierte Veranstaltung des Stadtjugendring Passau. Statt wie üblich einen Abend voller Geschichten, Pizza und Lagerfeuer zu veranstalten, wurde das Ganze coronabedingt in den digitalen Raum verlegt und auf ein Vorlesewochenende vom 22. bis 24. Januar 2021 ausgeweitet.

Link zum Berich
Schöne Schutzmasken

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die schönste Maske im ganzen Land?

Aufgrund des ausgefallenen Herbstferienprogramms verteilte der Stadtjugendring Passau Basteltüten und rief zu der Teilnahme bei einem Maskenwettbewerb auf. Dabei konnten Kinder und Jugendliche ihr Lieblingsmotiv malen und an den SJR senden.

Link zum Bericht
In Gedenken an Familie Grünebaum

Reichspogromnacht 2020 – Stolpersteine in Passau

Zum Gedenken an die Familien und als Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938 legt die Stadt Passau einen Kranz am Mahnmal an der Innstraße nieder. Der BDKJ und der Stadtjugendring Passau erinnern mit Kerzen und Blumen an den Orten der Stolpersteine an das Schicksals der jüdischen Familien in Passau.

SJR-Basteltüte
Hol dir deine Basteltüte beim Stadtjugendring!

Hol dir deine Basteltüte!

Um dir die Herbstferien etwas zu versüßen, beschenken wir dich mit einer Basteltüte, die voll von Überraschungen ist. Sag uns einfach kurz Bescheid und hol dir deine Basteltüte im Büro des Stadtjugendring Passau im Walderlebnispark ab: von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 16.00 Uhr. Erreichen kannst du uns unter 0851-379 324 95.

Jeden Tag findest du hier eine neue Bastelidee, die du mit den Sachen, die sich in der Tüte befinden, leicht nachbasteln kannst.

Bastelidee fürs Wochenende: Gebrannte Mandeln selber machen

Alle Bastelideen:

Link zum Bericht
SJR-VV in der Turnhalle, Haus der Jugend

SJR-Vollversammlung

Mit Abstand und Erfolg

Maximal 50 Personen in einem Raum und ein Abstand von 1,5 Metern – das stellte die diesjährige Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau am 24. September 2020 vor eine organisatorische, aber durchaus machbare Herausforderung.

Nach oben

Stadtjugendring Passau

Karlsbader Straße 17
94036 Passau
(im Walderlebnispark)

Telefon:
Karin Meyer: 0851/379324-95
Sandra Hörtreiter: 0851/379324-95
Inge Fuchs: 0851/379324-96

Fax: 0851/379324-97
E-Mail: info@sjr-passau.de

Link zur SJR-Facebook-Seite

SJR-Jahresbericht 2020

Zur Frühjahrs-Vollversammlung Anfang Mai legt der SJR-Vorstand den Jahresbericht (PDF, 3 MB) vor und zeigt, in welchen Bereichen der Stadtjugendring Passau in 2020 aktiv war, wo er Neues gewagt hat und bewährte Aktionen fortgeführt hat.
Trotz Corona-Pandemie eine bunte Mischung in Sachen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Passau.
SJR-Passau, im April 2021

Notinseln für Kinder

Link zum Bericht

Jede Situation, die Kindern Angst macht, berechtigt sie dazu, eine Notinsel in Anspruch zu nehmen. Die Notinseln (Einzelhändler, Banken, Cafés usw.) in Passau bieten Kindern Schutz und leisten alltägliche Hilfe – zu erkennen sind sie am Notinsel-Aufkleber an der Tür. mehr

miteinander anders

Link zum Bericht

Das Stadtjugendring-Projekt „Miteinander anders“ setzt präventiv an und soll bei Kindern und Jugendlichen Gemeinschaftsgefühle wecken, zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und Mut zur eigenen Meinung schaffen. mehr

Erweitertes Führungszeugnis

Für Jugendleiter und Jugendleiterinnen eines Jugendverbandes ist nach dem Bundeskinderschutzgesetz
(§ 72 a SGB VIII) ein erweitertes Führungszeugnis notwendig. Weitere Infos dazu hier.

Juleica

Mehr Infos zur Juleica

Die Jugendleiter/-in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber/-innen. mehr