SJR-Frühjahrsvollversammlung wählt neue Vorstandschaft

Vergrößern
Der neue SJR-Vorstand: Georgi Buchmeier, Carolin Stockbauer, Franziska Keitel, Lena Moser, Sabrina Kluge, Anna Weinzierl und Tobias Waldherr (v. li.)

Die diesjährige VV des Stadtjugendrings Passau am 20. April 2023 war geprägt vom Rechenschaftsbericht zu den Finanzen, einer Rückschau auf das Jahr 2022 und den Neuwahlen der Vorstandschaft.

 

Der neue Vorstand in Aktion
Zufriedene Gesichter bei Vorstand und Gästen
Zum Reinbeißen gut, der SJR-Passau

Die Vorsitzende Franziska Keitel begrüßte 36 Delegierte und Delegiertinnen aus 22 Jugendverbänden, Bürgermeister Andreas Rother, die Stadträte Urban Mangold, Andreas Dittlmann, Sigi Kapfer, Karl Synek und Stadträtin Katja Reitmaier sowie Alexander Stoschek vom Bezirksjugendring Niederbayern, Jugendreferent Ansgar Grochtmann, Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl und zahlreiche Gäste in der Redoute Passau.

Bürgermeister Andreas Rother dankte dem Stadtjugendring für sein großes Engagement und bedankte sich für die Gründung des Kindergartens Waldwichtel im Walderlebnispark. Er betonte, wie wichtig die Jugendarbeit der Vereine und Verbände in Passau für die Gesellschaft ist, diese Wertschätzung zeige auch die Anwesenheit von so vielen Stadtratskolleginnen und -kollegen.

Neu hinzu kam in dieser Vollversammlung die Schützenjugend der Sportschützen Schalding e.V. Jugendleiterin Andrea Kapfhammer stellte die Jugendgruppe und ihr vielfältiges Angebot vor.

Wertvolle Einblicke in den Haushalt des SJR gaben Aufschluss über die verantwortungsvolle Verwendung der Gelder und wie sich die Einnahmesituation gestaltet. Dass die Bayrische Staatsregierung und der Bayrische Jugendring den Gliederungen vor Ort im Jahr 2022 eine Finanzspritze in Höhe von 44.000 € gab, um die Kinder- und Jugendarbeit nach Corona wieder verstärkt mit Leben zu füllen, schlug sich auch in den Aktionen nieder, die somit das städtische Kinder- und Jugendfreizeitangebot maßgeblich bereicherten.

So entstanden nicht zuletzt dadurch neue Formate wie der Sportschnuppertag „U Move“ oder die sehr gut angenommene und höchst liebenswerte Filmreihe im Walderlebnispark. Zudem konnten Gelder in das Domplatz Open Air fließen, wodurch es unter anderem möglich war, das Line-Up im Rahmen des Musikprogramms auszuweiten und zudem lebendige Kinder- und Jugendbeteiligungsmaßnahmen durchzuführen. Eine Neuauflage ist – nebenbei bemerkt – Wunsch der neu gewählten Vorstandschaft.

Die Rückschau, vorgestellt von Sabrina Kluge zeigte, wie vielfältig und zielgruppenorientiert der SJR mit seinem haupt- und ehrenamtlichen Team das Jahr gestaltet hat. Die Einbindung von Ehrenamtlichen, insbesondere in die beiden Großaktionen (Ferienprogramm im WEP und Spielmobil in den Stadtteilen), macht zudem deutlich, wie nachhaltig hier überlegt und geplant wird. So entstehen häufig aus ursprünglichen Teilnehmenden künftige „Teamerinnen und Teamer“, die so – da selbst erlebt – mit Herzblut nun selbst Freizeitaktionen gestalten.

Die Wahl der Vorstandschaft verlief in einer für den Stadtjugendring typischen Art und Weise: „Demokratieleben vorbildhaft“! Zunächst verliefen die Wahl des Vorsitzes und der Stellvertretung ziemlich eindeutig. Franziska Keitel (vormals Raith) und Tobias Waldherr fanden absolut breite Zustimmung der Delegierten und Delegiertinnen und teilen sich fortan wieder Vorsitz und Stellvertretung.

Bei den Beisitzern und Beisitzeinnen gab es hingehend Spannung bis zum Schluss: Sechs Bewerbungen für fünf Plätze, die zu besetzen waren. Neben den bereits drei aktiven Vorstandsmitgliedern bewarben sich weitere drei Personen. Davon eine aus dem Kreis der Jugendtreffsprecherinnen und -sprecher und zwei als delegierte Kandidatinnen bzw. Kandidaten. Die Vorstellung der Kandidierenden schenkte Einblicke in deren Hintergründe und Motivationen, künftig die Geschicke der Kinder- und Jugendarbeit in Passau mitgestalten zu wollen. Den Delegierten und Delegiertinnen fiel es jedoch nicht leicht, aus den offensichtlich sechs sehr gut geeigneten Personen eine einfache Auswahl zu treffen, weswegen eine Personalbefragung dazu führen sollte, sich ein noch besseres Bild machen zu können. Dem nicht genug folgte eine nicht-öffentliche Personaldebatte, die geprägt von absoluter Fairness und hohem Demokratieverständnis dann erst die Wahl einleitete. Nicht verwunderlich war es dann, dass diese auch sehr knapp ausfiel.

Folgende Personen wurden in den Vorstand gewählt, nur knapp verpasste eine Person den Einzug: Neu im Vorstand sind nun Jugendtreffsprecherin Lena Moser und Georgi Buchmeier von der Wasserwacht (BRK). Bestätigt in ihrem Amt wurden Sabrina Kluge von der Evangelischen Jugend, Anna Weinzierl vom 1. Akkordeonorchester Passau, Carolin Stockbauer vom THW sowie die Rechnungsprüfer Matthias Geyer und Florian Hertel.

Nach zweieinhalb Stunden ging die Versammlung zu Ende und zeigte einmal mehr, wie wohltuend und optimistisch stimmend Demokratie praktiziert werden kann, ohne langweilig zu werden.
Text & Fotos: SJR Passau