Herbst-Vollversammlung Stadtjugendring Passau

Pralles Programm in 2024

SJR-Vorstand mit Katja Reitmaier, Steffi Auer und Andreas Rother

Am Donnerstag, den 16. November 2023 fand im Pfarrsaal Schalding l.d. Donau die Herbstvollversammlung des Stadtjugendrings Passau statt.

SJR-Vollversammlung bei der Arbeit
25 Jahre für den SJR: Inge Fuchs
Johanna (DLRG), Anna (Malteser-Jugend), Rita, Veronika (JunOST)
Deligierte der Wasserwacht und der Malteser-Jugend
Vertretung der Evangelischen Jugend
Katja Reitmaier (Stadträtin) und Anna Weinzierl (SJR)
Jenny Leitl (BDKJ)
Thomas Steger (Bezirksjugendring; re.) begrüßt die SJR-VV
Katja Reitmaier (Stadträtin) und Edmund Kriegl (Jugendpfleger)
Siggi Kapfer (Stadtrat), Anna Weinzierl und Karin Meyer (SJR-PA)

34 Delegierte aus 24 Jugendverbänden sowie diverse Gäste, unter anderem die Bürgermeister Andreas Rother und Armin Dickl, die Stadträte Steffi Auer, Katja Reitmaier und Siggi Kapfer, Nick Kelldorfer von den Jungen Liberalen sowie Thomas Steger und Alexander Stoschek vom Bezirksjugendring. Anwesend waren auch der Jugendamtsleiter Alois Kriegl und der kommunale Jugendpfleger Edmund Kriegl.

Tobias Waldherr von der DLRG-Jugend und kommissarischer Vorsitzender des SJR begrüßte die Gäste und führte durch den Abend. Nach den Grußworten der Stadt Passau, überbracht von Bürgermeister Andreas Rother, der auf die Wichtigkeit des Stadtjugendrings und der einzelnen Gruppierung hinwies, folgten die Grußworte des neugewählten Bezirksjugendring-Vorsitzenden Thomas Steger.

Sabrina Kluge (Evangelische Jugend) stellte die Planung für das Jahr 2024 vor, das gespickt sein wird mit verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Jugendliche in der Stadt Passau, wie dem Ferienprogramm in allen Ferien (außer Weihnachten), der Vorlesenacht, der Umgestaltung des Spielmobils, den Internationalen Wochen gegen Rassismus in Kooperation mit dem Kreisjugendring Passau oder dem Kinderfest im Bschüttpark. Um diese Planungen zu realisieren, stellte die Geschäftsführerin Karin Meyer den Haushaltsplan für das Jahr 2024 vor.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Tobias Waldherr, der schon kommissarisch nach dem Rücktritt von Franziska Keitel den Vorsitz übernommen hatte, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Stadtjugendrings gewählt. Sabrina Kluge wurde als seine Stellvertreterin ernannt. Die Wahl für ein neues Vorstandsmitglied fiel auf Sebastian Wigge, der sowohl bei der Bayerischen Sportjugend, der Feuerwehr als auch im Ferienprogramm ehrenamtlich tätig ist.

Franz Schlüsselhuber, Delegierter für den BDKJ, wies gegen Ende noch auf die Sozialaktion „72-Stunden“ des BDKJ hin, die vom 18. bis 21. April 2024 stattfinden wird und an der sich auch der SJR beteiligt.

Zum Abschluss der Vollversammlung wurde Inge Fuchs unter großem Applaus geehrt, die seit 25 Jahren Verwaltungsangestellte beim Stadtjugendring Passau ist.

Mit Getränken, belegten Brezen, tollen Gesprächen und Gratulationen zur neuen Vorstandsschaft fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.
Text & Fotos: SJR Passau