SJR-Aktionen und -Projekte 2020

Link zum Bericht
Samuels Riesen-Seifenblasen

Der Sommer im SJR-Walderlebnispark

Lachen, Basteln, Lagerfeuer

Sechs Wochen Sommerferienprogramm des Stadtjugendring Passau. Das waren 61 Kannen Kaffee für die Teamer, 85 Liter Kaba für die Kinder und 610 Spülgänge. Das waren aber auch 30 Tage voller Lachen, Wasserschlachten und Lagerfeuer.

Wo steckt das Spielmobil?

Findet das Spielmobil!

Da das Spielmobil dieses Jahr leider eine Pause einlegen muss, wollen wir den Passauer Kindern und Eltern die Ferien mit einem Online-Spielmobil versüßen. Von Montag bis Freitag gibt es Wissenswertes, Bastel- und Spieletipps und ein Interview mit einer interessanten Passauer Person.
Alle bisherigen Spielmobil-Suchspiele und Gespräche

Link zum Bericht
Kein Abstand, aber Mundschutz!

Online-Ferienprogramm

Zwei Wochen voller Raketen, Märchen, Wissenschaftler und Superhelden

Das erste Online-Ferienprogramm des Stadtjugendrings Passau fand guten Anklang. Über 20 Familien konnten sich jeden Tag in den Pfingstferien auf eine Ausgabe der Walderlebnispost freuen.

Link zum Programm
Ideen, Spiele, Kurzweil per Wald-Erlebnis-Post

Wald-Erlebnis-Post zu Pfingsten

Da dieses Jahr kein herkömmliches Ferienprogramm in den Pfingstferien möglich sein wird, haben wir uns, neben dem Spieleverleih, dazu entschieden, ein Online-Ferienprogramm zu starten. Wer mitmachen möchte, bekommt in den Pfingstferien jeden Tag einen Newsletter der Wald-Erlebnis-Post zugeschickt. So machen wir das Ferienprogramm einfach online miteinander.

Link zum Bericht
Schöne Spiele warten aufs Ausleihen

Neues SJR-Angebot

Spiele zum Ausleihen – kostenlos

Da auch unser Pfingstferienprogramm wegen des Coronavirus leider ausfallen muss (Stand 13.5.20), sind unsere knapp 30 Spiele und Puzzles sehr einsam. Wir haben uns deshalb entschieden, bis zum Beginn des nächsten Ferienprogramms einen Spieleverleih für Familien zu starten.

Papierflieger

Kinderleichte Bastelideen

Keine Schule, kein Kindergarten, und die Spielplätze sind auch gesperrt. Da wir uns gut vorstellen können, wie anstrengend diese Zeit sein kann, wollen wir als Stadtjugendring eine kleine Ablenkung mit unseren Bastelideen schaffen.

Vollversammlung des SJR Passau verschoben

Der Vorstand des Stadtjugendrings hat heute aufgrund der aktuellen Situation rund um die Verbreitung des Coronavirus einstimmig beschlossen, die für den 7. Mai 2020 geplante Vollversammlung auf den 25. Juni 2020 zu verschieben.
SJR Vorstand, 30.3.2020
Information der Deligierten zur Verschiebung der Vollversammlung
(PDF 150 KB)

Link zum Bericht
Herzlichen Dank, Maria!

Abschied der Geschäftsführerin Maria Höltl

Danke Maria!

72.000 Auflagen von PaLaSt und Freizeitkalender, 24.671 qm Walderlebnispark, 252 Arbeitsmonate, 72 Spielmobileinsätze, 20 Fußballturniere und 20 Bschüttfeste, 14 verlegte Stolpersteine, 4 Vorsitzende, 3 Bürgermeister, 3 Umzüge, aber nur eine Maria!

Link zum Bericht
Schlechtes Wetter? Kein Problem im Walderlebnispark!

Verrücktes Wetter, verrückte Faschingsferien

Ende Februar 2020 versammelten sich täglich etwa 25 Kinder im Walderlebnispark zum SJR-Kinderferienprogramm in den Faschingsferien.

Link zum Bericht
SJR-Vorlesewettbewerb 2020

Vorlesewettbewerb 2020

Vorlesesiegerin ist Rena Günther

Am Samstag, den 15. Februar 2020 richtete der Stadtjugendring Passau den Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels aus.

Link zum Bericht
Mein Buch, dein Buch, unsere Bücher

3. SJR-Vorlesenacht

Von Sockenmonstern und Spaghettibäumen

Am 25. Januar 2020 fand die 3. Vorlesenacht des Stadtjugendrings Passau statt. Vorsitzende Franziska Raith begrüßte 19 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Walderlebnispark.

Stadtjugendring Passau

Karlsbader Straße 17
94036 Passau
(im Walderlebnispark)

Telefon:
Karin Meyer: 0851/379324-95
Sandra Hörtreiter: 0851/379324-95
Inge Fuchs: 0851/379324-96

Fax: 0851/379324-97
E-Mail: info@sjr-passau.de