Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau

Gemeinschaftlicher Einsatz für die Jugend

Vergrößern
Bürgermeister Andreas Rother lobt den Stadtjugendring

Am 17. April 2024 versammelten sich die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtjugendrings Passau zu ihrer jährlichen Frühjahrs-Vollversammlung im Evangelischen Jugendwerk.

(v. li.) Diana Niebrügge, Armin Dickl, Sigi Kapfer, Sebastian Wigge, Caro Stockbauer, Geogi Buchmeier, Lena Moser, Tobias Waldherr, Karin Meyer, Sabi Kluge, Anna Weinzierl und Andreas Rother
Vorstandschaft des SJR: Anna Weinzierl, Lena Moser, Caro Stockbauer, Sabi Kluge (vorne), Sebastian Wigge, Georgi Buchmeier, Tobias Waldherr (hinten)
Abstimmung der Tagesordnung
Laura und Johanna, DLRG Jugend
Pauline, Emma, Christian, Johanna, Evangelische Jugend
Franz, Lena, Jenny und Laura, BDKJ Passau
Sandra, SJR, und Laura, DLRG Jugend
Sebi, Florian, Klaus und Siegfried, Bayrische Sportjugend
Jugendamtsleiter Alois Kriegl und Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl (re.)
SJR-Vorstand und Geschäftsführung bei der Arbeit

Unter den zahlreichen Gästen aus Politik, Jugendorganisationen und Stadtverwaltung waren Bürgermeister Andreas Rother, Bürgermeister Armin Dickl, Stadträtin Diana Niebrügge, Stadtrat Sigi Kapfer, der Bezirksvorsitzende der Jungen Liberalen Nick Kellndorfer, Jugendreferent Ansgar Grochtmann, Jugendamtsleiter Alois Kriegl und Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl. Sie lauschten 36 Delegierten aus 20 Jugendverbänden. Ein herzlicher Dank ging an das Evangelische Zentrum für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

SJR-Vorstandsmitglied Lena Moser stellte den Jahresbericht 2023 vor. Der Bericht hob die zahlreichen Veranstaltungen und Highlights des vergangenen Jahres hervor, darunter drei erfolgreiche Kleidertauschpartys, ein abwechslungsreiches Ferienprogramm, die 75-Jahr-Feier des Stadtjugendrings und die U18-Wahl an drei Passauer Schulen.

SJR-Geschäftsführerin Karin Meyer präsentierte anschließend die Jahresrechnung, die ein Rechnungsergebnis von 455.117 Euro für das Jahr 2023 zeigte. Sie erklärte, wie die verschiedenen Veranstaltungen und Projekte finanziert und die Jugendverbände unterstützt wurden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, nachdem der Rechnungsprüfungsbericht vorgestellt wurde.

Die Vorstandschaft stellte einen Antrag zur Änderung der Einladungsmodalitäten für zukünftige Versammlungen. Nach kurzer Diskussion wurde beschlossen, dass die Einladungen zur Vollversammlung ab sofort nur noch per E-Mail erfolgen und die zugehörigen Informationen zum Download bereitgestellt werden.

SJR-Vorsitzender Tobias Waldherr führte durch den Abend und informierte über die kommenden Veranstaltungen, darunter die beliebte Kleidertauschparty im Zeughaus am 15. Mai und das Sommerfest des Stadtjugendrings am 22. Juni. Bürgermeister Andreas Rother bedankte sich beim Stadtjugendring und seinen Verbänden für seine hervorragende Arbeit und betonte die Bedeutung seines Einsatzes für die Gesellschaft. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl an Veranstaltungen und lobte den großen Kraftakt bei der Gründung eines Kindergartens. Der Stadtjugendring trägt maßgeblich dazu bei, optimale Bedingungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen, damit sie ihre Potenziale entfalten können.

Nach einem kurzweiligen Abend fand die Vollversammlung des Stadtjugendrings Passau einen gemütlichen Ausklang. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich bei einem entspannten Get-together auszutauschen und die besprochenen Themen Revue passieren zu lassen.
Text & Fotos: SJR-Passau