Sommerferien im Walderlebnispark

Vergrößern
Die Freiwillige Feuerwehr Walderlebnispark (FFW) im Einsatz

Wer sich dieser Tage durch das Tor in der Karlsbader Straße begibt, sieht Kinder durch den Wald laufen, man hört auf dem ganzen Gelände Lachen und Geschrei, Kinder suchen den Waldmuckel, und in jedem Eck ist etwas anderes geboten. Es wird gefilzt, gemalt, gebastelt. An der Tischtennisplatte und auf dem Fußballplatz herrscht Dauerbetrieb. Was ist da los?

Nun, der Stadtjugendring Passau veranstaltet wieder sein Sommerferienprogramm. Jeden Tag (vom 31. Juli bis zum 8. September) tummeln sich um die 40 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren im Walderlebnispark. Der Tag beginnt mit gemeinsamen Frühstücken, und um neun Uhr versammeln sich alle Kinder im Morgenkreis. Vorstellungs-, Ball-, oder Gruppenspiele läuten den Tag ein und so lernen sich die Kinder kennen, um sich dann mit neuen und alten Freunden ihre eigenen Ferien zu gestalten.

Ob man sich kreativ bei verschieden Workshops betätigt, beim Kochen des Mittagessens hilft, sich im Gruppenraum gemütlich auf die Couch lümmelt, Fußball, Kicker, oder Tischtennis spielt, bleibt jedem selbst überlassen. Was im Mittelpunkt steht, ist jedoch immer der Wald. Eigene Spiele werden erfunden, es wird fleißig verkauft, gesungen oder massiert.

Jede Woche bestimmen neue Themen die Kinderwelt im Walderlebnispark. Bei einem sind sich alle einig: dass die Ferien hier viel zu schnell verfliegen und sich die Kinder in den nächsten Ferien unbedingt hier wieder treffen wollen. Der Walderlebnispark ist eine Entspannungsoase, ein wildes Abenteuergebiet oder einfach ein Platz, um alte Freunde wieder zu treffen und neue zu finden.

Schön war, dass uns dieses Jahr die Passauer Beavers besucht haben und wir so Baseball ausprobieren konnten. Die Feuerwehr-Hauptwache uns bei den Wespen geholfen und uns einen spannenden Vormittag geschenkt hat. Mit der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings wurden Kurzfilme gedreht. In der kommenden Woche bekommen wir noch Besuch von der Rettungshundestaffel.
Text & Fotos: SJR Passau

Auf ein Bild klicken, dann startet die Foto-Show

 

 

Nach oben