70 Jahre Stadtjugendring Passau

Geburtstagsfeier im Großen Rathaussaal in Passau

70 Jahre SJR auf einen Blick

Eine runde Sache war die Geburtstagsfeier des Stadtjugendrings Passau am 2. Oktober 2018. Viele „alte Vorstands-Hasen“ aus den vergangenen Jahrzehnten, viele Stadträte und viele junge Gesichter kamen zum Fest in den Großen Rathaussaal.

Kai Fuchs (ehem. SJR-Vorsitzender)
Sepp Wagner (ehem. SJR-Vorsitzender)
Matthias Geyer (ehem. SJR-Vorsitzender)
Eva Reif (ehem. SJR-Vorsitzende)
Florian Hertel (ehem. SJR-Vorsitzender)
Florian Emmer (SJR-Vorsitzender)
Oberbürgermeister Jürgen Dupper
Matthias Fack, BJR-Präsident
Eva Dillinger (ehem. SJR Vorstand)
Tine Putz, BDKJ Passau
Sabrina Kluge, SJR Passau
Horst Matschiner, Kulturamt Passau
Hildegunde Brummer, Stadtrat Passau
Karin Meyer, SJR Passau
Christian Flisek (MdL), Boris Burkert (Stadtrat), Prof. Dr. Gerhard Waschler (v. li.)
D'Unterilztaler
Niels Giefing, Vroni Seidler (SJR-Teamer)
Bittle Lit

Eingeleitet wurde das Programm mit Tänzen der Jugendgruppe des Trachtenvereins D'Unterilztaler Passau-Hals. SJR-Vorsitzender Florian Emmer eröffnete dann mit einer kurzweiligen Rede die Ausstellung „70 Jahre Stadtjugendring Passau“. Er erinnerte an weltweite und Passauer Ereignisse in den jeweiligen Jahrzehnten. Die ehemaligen SJR-Vorsitzenden Kai Fuchs (70er Jahre), Josef Wagner (80er Jahre), Matthias Geyer (90er Jahre), Eva Reif (2000er Jahre) und Florian Hertel (2010er Jahre) vermittelten in kurzen Statements die Sichtweisen und Vorhaben, die im Laufe der Jahre vom Stadtjugendring ins Visier genommen wurden.

Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Dupper und der Präsident des Bayrischen Jugendrings Matthias Fack beglückwünschten den Passauer Stadtjugendring für viele Jahre engagierte Kinder- und Jugendarbeit.
Beim anschließenden Stehempfang verwöhnte maître MEURER die Gäste mit einem Flying Buffet. Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom 1. Akkordeon Orchester Passau und der Band „Bittle Lit“.

Das Fest konnte nur gelingen, weil viele Hände aus der Teamerriege des Stadtjugendrings tatkräftig mitgeholfen haben. Vielen herzlichen Dank!
Text & Fotos: SJR Passau

70 Jahre Stadtjugendring Passau – die Ausstellung

Ausstellung anschauen

70 Jahre Stadtjugendring Passau – 70 Jahre Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in Passau. Eine Ausstellung dokumentiert die bewegte Geschichte von 1948 bis heute.
Die Ausstellung anschauen (PDF 3,4 MB)