Vorlesekönig 2018 ist Finn-Luca Marzodko

Vergrößern
Vorlesekönig Finn-Luca Marzodko

Einen kurzweiligen Vormittag boten die Vorleser beim Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Passau am 24. Februar 2018. Gegen Mittag stand Finn-Luca Marzodko als der neue Vorlesekönig fest. Er konnte die Jury mit seinem Vortrag aus dem Buch „Gespensterjäger“ von Cornelia Funke und anschließend mit der Leseprobe aus dem unbekannten Buch „Feo und die Wölfe“ von Katherine Rundell überzeugen. In diesem Jahr war das Gymnasium Leopoldinum der Gastgeber.

Die Vorleser, eingerahmt von Florian Emmer und Oberbürgermeister Jürgen Dupper
Die Jury in Aktion: Wolfgang Lampelsdorfer, Teresa Stefenelli, Siegfried Kapfer, Franziska Raith, Ingrid Schreiner
Aufmerksames Publikum

Nachdem Schulleiter OStD Markus Birner in seinem Grußwort alle herzlich willkommen hieß, war die Aufregung groß unter den jungen Vorlesern. Sie lasen nun vor einem großen und sehr aufmerksamen Publikum. Der Vorsitzende des Stadtjugendrings Passau, Florian Emmer, der auch durch das Programm führte, begrüßte Finn-Luca Marzodko, Luisa Schraml, Manuel Slivovsky, Andreas Steuer, Elena Todi, Anna Maria Wagner, Lea Wagner, Moritz Wimmer und Amelie Zöls.

Im ersten Durchgang las jeder eine Textpassage aus seinem Lieblingsbuch. In diesem Jahr wurden unter anderem gewählt, „Der kleine Lord“, „Die Pferde vom Friesenhof, Angst um Magic“ oder „Seppis Tagebuch“. Alle zogen die Zuhörer in ihren Bann und wurden mit großem Applaus belohnt.

Die Jury mit Teresa Stefenelli, Vorjahressiegerin, Wolfgang Lampelsdorfer, Lokalchef der Passauer Neuen Presse, Siegfried Kapfer, Stadtrat, Ingrid Schreiner, Bücher Pustet, und Franziska Raith, stellv. Vorsitzende des Stadtjugendrings, hatte es wahrlich nicht leicht und wartete die Vorleserunde aus dem unbekannten Buch ab, um den Sieger ermitteln zu können.

Die Preise verlieh Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Er hob in seiner Rede den Wert des Lesens hervor und überreichte jedem Teilnehmer eine Urkunde mit dem Buch „Feo und die Wölfe“. Er betonte, dass alle schon als Schulsieger zu diesem Wettbewerb gekommen sind. Finn-Luca wird die Stadt Passau nun beim Bezirksentscheid vertreten.

Ingrid Schreiner von Bücher Pustet hatte für jeden eine sehr dicke Büchertasche als Geschenk dabei. Florian Emmer bedankte sich bei den Vorlesern für die vergnüglichen Stunden, bei der Jury für die gerechte Bewertung und beim Gymnasium Leopoldinum für die freundliche Aufnahme.
Text & Fotos: SJR Passau

Noch mehr Fotos vom Vorlesewettbewerb

Amelie Zöls
Andreas Steuer
Anna-Maria Wagner
Elena Todi
Finn-Luca Marzodko
Lea Wagner
Luisa Schraml
Manuel Slivovsky
Moritz Wimmer
Anna Weinzierl stoppt den unbekannten Text nach drei Minuten
SJR-Crew