SJR-Vollversammlung im Grünen

Jugendverbände entdecken den Walderlebnispark

Ortstermin im Walderlebnispark

Der Vorsitzende des Stadtjugendrings Florian Emmer begrüßte am 21. April 2016 die Delegierten aus den Jugendverbänden zu einer etwas anderen Frühjahrs-Vollversammlung. Zum ersten Mal tagte man im Zirkuszelt auf dem Gelände des Walderlebnisparks.

Check in im WEP
Vollversammlung im Zirkuszelt
Der SJR-Vorsitzende macht sich auf den Weg
Erst mal schauen, dann mal sehen
Der Zirkus geht los
natur art - bitte kreativ sein!
Lösungsbuchstabe
Station: Jugendverbände und WEP
Stimmzettel, Stimmzettel, Stimmzettel ...
Station: Spiel und Sport
Versammlung: drinnen und ...
... draußen
Florian Hertel (re.) informiert
Werner Geier, Sissi und Michaela Geyer und Alois Kriegl testen den Kicker
Frank Meurer, unser Spitzenkoch
Allen schmeckt's, das Küchenteam ist zufrieden
Rebecca Böhm, Anna Weinzierl, Maria Höltl (v. li.)
So idyllisch kann eine Vollversammlung sein

Als Gäste begrüßte Florian Emmer, Bürgermeister Urban Mangold, die Stadträte Sissi Geyer, Karl Synek, Ursula Karl-Hellwing und Katja Reitmaier, den Jugendamtsleiter Alois Kriegl und die Vorsitzende des Bezirksjugendrings Niederbayern Michaela Geyer.

Vor zwei Jahren hat die Vollversammlung das Rahmenkonzept für den Walderlebnispark verabschiedet. Nun wird der Plan Stück für Stück in die Praxis umgesetzt. Florian Emmer lud die Delegierten ein, an der Weiterentwicklung und Gestaltung mitzuarbeiten. Zur Überraschung der Delegierten fand dies nicht am „grünen Tisch“ statt, sondern alle Teilnehmer durchliefen fünf Stationen, in denen sie mit den Vorhaben im Walderlebnispark vertraut gemacht wurden und verschiedene Aufgaben meistern mussten:
Auf dem Bolzplatz war Torwandschießen angesagt, und es wurde über die Sport- und Spielmöglichkeiten bei den Ferienaktionen berichtet. Zum Thema Natur und naturpädagogischen Spielen wurden mitten im Wald „natur art“-Kunstwerke geschaffen. Dazu werden in Zukunft auch Schulen und Kindertagesstätten eingeladen. Handwerkliches Geschick war beim Baumhaus gefragt. Beim Nägeleinschlagen wurde über Workshops im Kinderferienprogramm gesprochen. In den Gruppenräumen wurde über die Jugend- und Kinderarbeit im Walderlebnispark diskutiert und überlegt, wie die Jugendverbände das Gelände für Kinder und Jugendliche mit nutzen können.

Florian Hertel stellte im anschließenden Konferenzteil den Jahresbericht 2015 des Stadtjugendrings vor und ging kurz auf das Kinderferienprogramm, auf das Erinnerungsprojekt Stolpersteine und die traditionellen Veranstaltungen des Stadtjugendrings wie Fußballturnier der Jugendtreffs, Kanutour und Vorlesewettbewerb ein.

Danach wurde von Maria Höltl die Jahresrechnung erörtert. Mit einem Haushaltsvolumen von 205 000 Euro wurde letztes Jahr eine Sozialpädagogin für die ganzjährigen Ferienprogramme angestellt. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Betreuern werden insgesamt drei Monate im Jahr an Ferienbetreuung gemeistert. Für die Kinder- und Jugendarbeit in Passau schöpften die Jugendverbände rund 24 000 Euro an Zuschüssen aus. Insgesamt ging der Stadtjugendring durch eine sparsame Haushaltsführung mit einer positiven Bilanz ins Jahr 2016.

Zur Zeit laufen die Anmeldungen für das Pfingstferienprogramm. Es sind noch Plätze frei. Alle Informationen dazu gibt es beim Stadtjugendring unter 0851 37932495.
Text & Fotos: SJR Passau

 

 

Nach oben