Vorlesenacht im SJR-Walderlebnispark

Von Gespenstern, Monstern und Schatzsuchern

Vorlesen + Geschenke = schöner Abend

Am Samstag, den 28. Januar 2023, fand beim Stadtjugendring Passau im Walderlebnispark die traditionelle Vorlesenacht für Kinder statt.

Gruselgeschichten am Lagerfeuer
Drachenkekse zur Stärkung
Vorlesedrache zum Schutz vor Gespenstern
Buchgeschenke von Bücher Pustet

Wie immer lesen die ehemaligen Gewinnerinnen des Stadtentscheids im Vorlesewettbewerb vor. Dieses Jahr waren Magdalena (2010), Elena (2014), Teresa (2017), Ella (2019) und Carla (2022) mit dabei. Mit zwei Gespenstergeschichten eröffneten Teresa und Ella am Lagerfeuer die Abendveranstaltung, bevor es sich die 15 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren in dem kuscheligen Gruppenraum mit den mitgebrachten Kuscheltieren gemütlich machten.

Magdalena erzählte die Geschichte von Familie Monster, von Berti, dem Schatzsucher und Coco, dem Schatzhüter. Auch Carla nahm die Kinder mit Erzählungen von Monstern und dem Drachen Linus, der nur feuerrote Soße statt Feuer spucken konnte, mit in fantastische Welten. Ella verzauberte die Kinder mit Geschichten von einem Nilpferd, das gerne fliegen möchte, und einem Waschbären, der sich nicht mehr waschen wollte. Märchen über das Anderssein und einem Gartenmonster las Elena vor.

Einschlaftipps gab es für alle Kinder vom Traumfresserchen und dem Tausendfüßler. In der Pause spendierte der Stadtjugendring Pizza, und passend zu den Geschichten gab es Drachenkekse für alle. Mit tollen Büchern, gesponsert von Bücher Pustet, ging die 6. Vorlesenacht zu Ende, und alle freuen sich schon wieder auf die Vorlesenacht im nächsten Jahr.
Text & Fotos: SJR Passau