Sechs Wochen Ferienabenteuer

Vergrößern
Wald – Erlebnis – Park

Vom 29. Juli bis zum 6. September 2019 fand wieder das SJR-Sommerferienprogramm für Passauer Kinder im Walderlebnispark an der Karlsbader Straße statt.

Das heißt in Zahlen: 159 Kinder, 290 Stunden Programm, 430 Spülmaschineneinsätze, 2390 Semmeln und Brezen, 90 Gurken, 120 Schnitzel, kiloweise Kartoffeln, Nudeln, Gemüse und vor allem 2200 Stunden ehrenamtliches Engagement unserer Teamer.

Es heißt aber auch Kinderlachen, Morgenkreis-Spiele, kreative Bastelideen, Jubelrufe beim Kicker, Tischtennis oder Fußball spielen, Theateraufführung, Runden mit dem Feuerwehrauto zu drehen, neue Freunde finden und Abschied nehmen.

Das Ferienprogramm ist seit sechs Jahren fester Bestandteil in der Jahresplanung des Passauer Stadtjugendrings und jedes Jahr wieder ein großer Erfolg. Viele Kinder kommen seit Jahren und erleben spannende, erholsame und lustige Ferien.

Ein Tag im Ferienprogramm beginnt meist mit einem gemeinsamen Frühstück, wenn den dafür überhaupt Zeit bleibt, denn die ersten Kinder stehen oft schon an der Tischtennisplatte, kaum dass unsere Tore sich öffnen. Bis um neun Uhr ist ein heiteres Kommen, Begrüßen, frei Spielen und Schätzen angesagt. Jeden Tag gibt’s etwas Neues in unserem Schätzglas, und mittags wird der beste Schätzer gekürt. Um neun Uhr treffen sich alle Kinder und Teamer zum gemeinsamen Morgenkreis, um Geburtstage zu feiern, Namens- oder Gruppenspiele auszuprobieren und den Tag zu besprechen.

Bis um zwölf werden verschiedenen Workshops angeboten, z. B. Glücksschweinchen, Traummonster oder Lesezeichen basteln, Kratzbilder erstellen, Specksteine bearbeiten, Filzen, Armbänder flechten und jeder kann machen, worauf er gerade Lust hat, im Wald oder Gruppenraum spielen oder einfach in die Luft schauen. Währenddessen wird in der Küche fleißig geschnitten, gebraten, gekocht, probiert und abgeschmeckt. Oft helfen Kinder mit, und dann schmeckt das Essen gleich noch besser. Um zwölf Uhr treffen sich alle im Zelt zum gemeinsamen Essen. Am Nachmittag geht’s mit Spielen, Sporteln und Basteln weiter. Bis um fünf werden alle wieder abgeholt. Aber der nächste Tag bzw. die nächsten Ferien sind schon bald wieder da. Juhu!

Besondere Projekte waren in diesem Jahr die Theaterwoche. An vier Tagen entwickelten die Kinder zusammen mit Anja Jünemann ihr eigenes Theater, das dann vor allen Kindern und Teamern aufgeführt wurde. So leise und aufmerksam sind Zuschauer selten, und die Schauspieler wurden mit tosendem Applaus belohnt. Die Kinder bauten aus Paletten Waldsofas, um auch im Wald eine Entspannungszone zu haben. Mit viel Leidenschaft wurde geschraubt und gemalt. Auch der Besuch der Feuerwehr ist immer ein Highlight im Ferienprogramm. Vielen Dank an Belal, Kevin, Benedikt und Jenny von der Jugendfeuerwehr Passau (Löschzug Hauptwache).

Und das Lagerfeuer am Ende der Woche mit Stockbrot, Popcorn oder Marshmallows ist immer wieder ein besonderes Ereignis.

Wir ziehen den Hut vor unseren tollen Teamern:
Anna Ho., Anna W., Celina,, Chris, Elena, Eyad, Florian, Georg, Gerald, Hala, Hamude, Isi, Jan, Johanna, Julia, Kira, Konrad, Larissa, Linda, Magnus, Melissa, Mustafa, Nikol, Rebecca, Rosina, Sophia H., Sophia R., Theresa H., Vroni, Yannick, Anna R., Ifra, Lena W., Sophia I. und Miriam.
In diesen Ferien mussten wir uns leider von zwei unserer Teamer verabschieden, die aus beruflichen Gründen aus Passau wegziehen. Wir wünschen euch alles Gute und lasst euch mal blicken, wenn ihr in der Heimat seid.
Text: Karin Meyer
Fotos: SJR