Passauer Jugendtreff-Plenum

Neue Sprecher gewählt

Vergrößern
Florian Emmer, SJR, und die neuen Passauer Jugendtreffsprecher Aladin Alalian, Hanna Jetzinger, Andrea Steindl und Clemens Hölscher (v. l.)

Der Jugendtreff cLAb hatte zusammen mit dem Stadtjugendring für den 13. November 2015 alle Passauer Jugendtreffs zum Jugendtreff-Plenum geladen.

Der Treff St. Anton, das Domino, das Jugendzentrum Zeughaus, das Positiv und der cLAb schickten ihre Vertreter, um gemeinsam über die aktuelle Situation der Jugendtreffs zu beraten. Alle Treffs in den Stadtteilen sind ehrenamtlich organisiert und öffnen deshalb meist nur am Wochenende. Viele Treffs organisieren Konzerte und Mottopartys. Kickerkasten und Billardtisch fehlen in fast keinem Treff. Kurz diskutiert wurden die GEMA (Musikrechte-Firma) und hin und wieder ein bisschen Stress mit den Nachbarn, wenn, wieder einmal, die Musik zu laut ist. Im Zeughaus trifft sich auch regelmäßig eine Gruppe der K-Schule „Stufenlos“.

Große Resonanz bei den Treffs fand die Wahl der Jugendtreffsprecher. Gleich vier Kandidaten stellten sich zur Wahl, um in Zukunft die Passauer Jugendtreffs mit ihren Interessen und Sorgen in Passau zu vertreten und gemeinsame Aufgaben, wie die Integration der jungen Flüchtlinge, anzupacken.

Gewählt wurden als Sprecher Aladin Alalian vom Jugendzentrum Zeughaus und Clemens Hölscher vom Jugendtreff cLAb, unterstützt werden die beiden von ihren Stellvertreterinnen Hanna Jetzinger und Andrea Steindl.

Im Anschluss gaben „The Beers“ ein Konzert im cLAb und heizten den Besuchern mit fetzigen Rhythmen ein.
Text & Foto: SJR Passau