Vorlesenacht im Walderlebnispark

Vergrößern
Vorlesen und vorlesen lassen

Mit der Geschichte „Das Gespenst aus dem Kohlekeller“ begann am 19. Januar 2019 die Vorlesenacht für Kinder am Lagerfeuer im Walderlebnispark. Dazu eingeladen hat der Stadtjugendring Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Gruselgeschichten am Lagerfeuer
Daniela Murr
Finn-Luca Marzodko
Teresa Stefenelli
Magdalena Sageder
Das Vorlese-Team

Nach zwei Gruselgeschichten ging es ab in den warmen Gruppenraum. Hier machten es sich die Kinder mit Kuschelkissen und Kuscheltier bequem und lauschten den spannenden Geschichten. Die Vorlesesieger aus den Stadtentscheiden im Vorlesewettbewerb Magdalena Sageder, Daniela Murr, Teresa Stefenelli und Finn-Luca Marzodko lasen den Kindern einen bunten Reigen an Kurzgeschichten vor.

„Wie die Geige auf die Welt kam“, „Leon Pirat“, „Das alte Jahr fliegt über den Balkon“ und „Der Riese und die Erdbeerkonfitüre“ ließen die Kinder träumen. Franziska Raith, stellvertretende Vorsitzende des Stadtjugendrings Passau, beendete die Vorlesenacht mit „Der vergessliche Löwe“ und „Das Zauberschächtelchen“.

Dieses Zauberschächtelchen gab es auch als Geschenk mit nach Hause, gefüllt mit Zaubersalz und einem Löwenbutton. Dank einer großzügigen Buchspende von Bücher Pustet konnten die Kinder mit Losglück ein schönes Buch gewinnen.
Text & Fotos: SJR Passau