Tiefenentspannung im Walderlebnispark

Vergrößern
Schon wieder ein Foto: Bääh!

Sechs Wochen SJR-Sommerferienprogramm im Walderlebnispark heißt: fast 150 Kinder von sechs bis 13 Jahren, 28 ehrenamtliche Teamer zwischen 16 und 25 Jahren aus den Verbänden, Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitnehmer aus den verschiedensten Berufsgruppen, eine Sopzialpädagogin, 29 Tage, 290 Stunden, Gemüseberge, kiloweise Nudeln, Reis und Kartoffeln und viel mehr.

Hinter dem Ferienprogramm des Stadtjugendrings steht ein großer Aufwand, die Planungen, die Teamerschulungen, Werbung, unzählige Telefonate und E-Mails. Aber die Freude und der Spaß, den die Kinder (täglich zwischen 35 und 45) im Walderlebnispark haben, sind es wert. Und deshalb finden sich auch immer Ehrenamtliche, die gerne ihre Zeit mit den Kindern verbringen, die stundenlang in der Küche stehen, um bis zu 45 Kinder satt und glücklich zu machen.
Das Ferienprogramm ist für viele Familien schon fest in der Jahresplanung verankert, so gibt es Kinder, die in allen Ferien (Fasching, Ostern, Pfingsten, Sommer und Herbst) da sind, und jedes Jahr kommen neue Kinder hinzu.

Seit vier Jahren veranstaltet der Stadtjugendring sein Ferienprogramm, und jedes Jahr sind es mehr Kinder, die uns besuchen. Ferienprogramm heißt auch, sich einbringen, eigene Ideen entwickeln und die Seele baumeln lassen. Neben Workshops wie Taschen bemalen, Armbänder knüpfen, Holzmännchen basteln ist es dem Stadtjugendring ein großes Anliegen, den Kindern viel Freiraum zu geben, das heißt Zeit zu haben, um die Natur zu entdecken, um mit anderen Kinder Spiele zu erfinden. Dieses offene Angebot wird auch von den Eltern sehr geschätzt. „Mein Kind kommt tiefenentspannt nach Hause“, meinte kürzlich eine Mutter.

In den letzten beiden Wochen haben uns dann noch die BRK-Rettungshundestaffel und der Oberbürgermeister Jürgen Dupper besucht. Wir haben uns sehr gefreut, vieles im Umgang mit Hunden zu lernen und bekamen Medaillen fürs gute Zuhören und Mitmachen. OB Jürgen Dupper nahm sich die Zeit, um mit Kindern, Teamern, Hauptamtlichen und dem Vorstand darüber zu sprechen, was bereits super läuft und wo wir noch ein paar Wünsche hätten. Ob es ein Lichtschwert wird, wie von einem Kind gewünscht, konnte er aber nicht versprechen. Unsere selbstgebastelte Tasche und die große Karte bekommen einen Ehrenplatz bei ihm.

Ein großer Dank gilt den Teamern:
Yara, Isi, Rebecca, Julia, Anna D., Theresa H., Kira, Theresa F., Ronja, Jenny, Mustafa, Paul, Melissa, Nikol, Anna W., Georg, Jan, Lena M., Flo, Samuel, Celina, Lena W., Christian, Anna Hi., Bilal, Vorni, Vicky und Anna Ho.
Text & Fotos: SJR Passau