Vollversammlung des SJR Passau

Stadtjugendring mit neuem Vorstand

Vergrößern
Der neue SJR-Vorstand: Jonathan Krieg, Franziska Raith, Andreas Stephan, Tobias Waldherr, Anna Weinzierl, Dominik Trippensee, Sabrina Kluge

Am 8. Mai 2019 begrüßte der Vorsitzende des Passauer Stadtjugendrings Florian Emmer die Delegierten aus den Jugendverbänden und die Gäste zur SJR-Frühjahrsvollversammlung in der Feuerwehr Hauptwache in Passau.

Tine Putz, Nils Giefing, Veronica Seidler (BDKJ)
Benedikt Hohl (DPSG)
Stefan Löwlein (DPSG)
Johanna und Tobias Waldherr (DLRG-Jugend)
Dominik Trippensee (Don Bosco-Jugend) und Harald Böhm (Deutsche Wanderjugend)
Der Wahlausschuss: Urban Mangold, Edmund Kriegl und Alois Kriegl
Stimmzettel hoch!
Entspannter Vorstand
Steffi Denk (BezJR Niederbayern)
Carsten Fussan in Aktion
Christian Linke, Florian und Sabrina Kluge (Evangelische Jugend)
Friedrich Lägler (DGB-Jugend), Hannes Kühn (JEF-Passau)
Katja Reitmaier, Tobias Waldherr, Urban Mangold, Alois Kriegl, Jonathan Krieg, Franziska Raith, Andreas Stephan, Sabrina Kluge, Florian Emmer, Anna Weinzierl, Steffi Denk, Dominik Trippensee
Werner Geier (Sportjugend), Christian Schönbauer, Florian Hertel (THW-Jugend)
Hans-Jürgen Donnerer (Bayr. Jugendrotkreuz) und Hans Irlesberger (Bayr. Trachtenjugend)
Andreas Wühr, Sabine Janzen (Gemeinde-jugendwerk Bayern)
Yannick Reichow (Adventjugend)
Karin Meyer, Inge Fuchs (SJR)

Zwei sehr große Punkte standen auf der Tagesordnung: der Beschluss über die neuen Förderrichtlinien der Jugendarbeit in Passau und die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft.

Aber zuerst wurde auf das vorherige Jahr zurückgeblickt. Franz Schlüsselhuber ließ Veranstaltungen, Aktionen und Höhepunkte Revue passieren: Er begann mit der Vorlesenacht im Januar und endete im November mit einem Trailer für den Videowettbewerb zu Europa. Dazwischen war die U18-Wahl in den Schulen, die 70-Jahr-Feier des SJR im Rathaussaal und dazu das Jubiläumskonzert im Zeughaus. Nicht zu vergessen das Ferienprogramm, das Spielmobil und der Gruppenleiterkurs für Jugendarbeit-Frischlinge. Ein volles Programm, das Maria Höltl auch mit Zahlen belegte. Der Haushalt des Stadtjugendrings hatte im Jahr 2018 ein Volumen von 233.652,99 Euro.

Förderrichtlinien für die Jugendarbeit verabschiedet

Die neuen Förderrichtlinien der Jugendarbeit wurden einstimmig verabschiedet. Bei der Herbstvollversammlung wurden sie schon gemeinsam beraten. Wichtige Änderungen sind: Freizeit- und Jugendbildungsmaßnahmen werden zusammengelegt und in Zukunft mit 10 € pro Tag und Teilnehmer bezuschusst; Renovierung und Ausstattung sind jetzt im Förderbereich Geräte und Materialien eingebunden, der auf 1.500 € erhöht wurde. Für Neugründung von Jugendverbänden gibt es in Zukunft keine Förderung mehr.

Zu den Wahlen: Der Wahlausschuss mit Urban Mangold, Alois Kriegl und Edmund Kriegl führte souverän durch die Wahl. Um die kleinen Pausen während der Stimmauszählung zu nutzen, brachte Bürgermeister Urban Mangold das Grußwort der Stadt Passau und Steffi Denk Neuigkeiten vom Bezirksjugendring Niederbayern.

Neuer SJR-Vorstand

Und hier der neue – einstimmig – gewählte Vorstand: Vorsitzende Franziska Raith, stellvertretender Vorsitzender Andreas Stephan mit den fünf Vorstandsmitgliedern Sabrina Kluge, Anna Weinzierl, Tobias Waldherr, Dominik Trippensee und Jonathan Krieg. Als Kassenprüfer wurden Matthias Geyer und Florian Hertel gewählt.

Ein herzlicher Abschiedsgruß mit großem Dank ging an den scheidenden Vorsitzenden Florian Emmer und die ehemaligen Vorstandsmitglieder Franz Schlüsselhuber und Karolina Namyslo. Jeder von ihnen hat den Stadtjugendring mit Herz und Engagement geleitet und begleitet. Mit einer gemütlichen Plauderrunde ging eine ereignisreiche Vollversammlung zu Ende.

Besonders begrüßten wir auf dieser Vollversammlung unseren neuen Jugendverband, die Jungen Europäischen Föderalisten Passau (JEF). Herzlich willkommen! Besonders freute es uns, dass Bürgermeister Urban Mangold, Stadträtin Katja Reitmaier, Jugendamtsleiter Alois Kriegl, der Kommunale Jugendpfleger Edmund Kriegl, die neue Streetworkerin Nicole Waschinger und Steffi Denk vom Bezirksjugendring unsere Vollversammlung besuchten.

Besonders bedanken wir uns bei der Feuerwehr Hauptwache für die freundliche Aufnahme und speziell bei Carsten Fussan für die liebevolle kulinarische Unterstützung.
Text & Fotos: SJR Passau

Nach oben