Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Passau 2014

Vorlesekönigin 2014 ist Elena Cihlars

Bild vergrößern
Vorne v. li.: Timo, Elena, Chiara, Lilly, Valentina, Philipp, Laura und Paul; hinten v. li.: Sissi Geyer, Rudolf Nerl, Johann Fürst, Martin Selle, Hannah Durchholz, Florian Hertel und Oberbürgermeister Jürgen Dupper

Im Gisela-Gymnasium Niedernburg muss ein Nest sein. Schon wieder kommt die beste Vorleserin der Stadt aus Niedernburg. Die acht Teilnehmer im Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Passau am 15. Februar 2014 lasen allesamt auf einem hohen Niveau.

Bild vergrößern
Das war anstrengend – und erfolgreich
Bild vergrößern
Seitenforscher unter sich

Jedes Kind war zuvor schon Schulsieger geworden, und das hörte man ihnen an. Rund 50 aufmerksame Zuhörer erlebten am Samstagvormittag eine spannende Reise durch die bunte und geheimnisvolle Welt der Jugendliteratur.
In der Kür lasen Timo Behringer von der Mittelschule Neustift aus „Vakuum“, Valentina Bibelriether aus „Percy Jackson – Diebe im Olymp“, Elena Cihlars vom Gisela Gymnasium Niedernburg aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“, Laura Fröhlich von der Mittelschule St. Nikola aus „Dark Night“, Paul Färber vom Auersperg Gymnasium aus „Der beste Tag meines Lebens“, Philipp Kottbauer von der Staatlichen Realschule aus „Die Tribute von Panem“, Lilly Rud vom Gymnasium Leopoldinum aus „Ostwind – Zusammen sind wir frei“ und Chiara Scharinger von der Gisela-Realschule Niedernburg aus „Crazy Cassie“.

Auch mit dem unbekannten Text (Pflicht!) gingen die Vorlesenden locker und sicher um. Angelika Zankl von der Buchhandlung Pustet – seit vielen Jahren der Kooperationspartner des Stadtjugendrings – stellte das unbekannte Buch vor: „Norden ist, wo oben ist“ von Rüdiger Bertram.

Die Jury war besetzt mit Hannah Durchholz, der Vorjahressiegerin, Sissi Geyer, Stadträtin, Jugendamtsleiter a. D. und Autor Johann Fürst, Theresia Wildfeuer von der Passauer Neuen Presse und dem Kinderbuchautor Martin Selle. Die Jury hat mit der Entscheidung lange gebraucht, und am Ende wurde Elena Cihlars zur Vorlesekönigin 2014 gekürt. Oberbürgermeister Jürgen Dupper gratulierte allen Teilnehmern und freute sich, dass neben den modernen Kommunikationsmitteln auch das „schöne, alte Buch“ wichtig bleibt.

Mit einer dick gefüllten Büchertasche, gespendet von der Buchhandlung Pustet, mit dem Buch, aus dem der unbekannte Text gelesen wurde – als Zugabe schenkte Martin Selle jedem Teilnehmer auch noch das Buch „Dark Night“ –, konnten alle Vorleser mit reichlich neuem Lesestoff ins Wochenende starten.

Ein Dank ging auch an die Gisela-Schulen Niedernburg und an deren Schulleiter Rudolf Nerl, die in diesem Jahr die Gastgeber waren.
Text & Fotos: Maria Höltl
PNP-Bericht vom 16.2.2014

Nach oben