Kanutour des Stadtjugendrings

Idylle pur auf der Ilz

Von Fischhaus bis zur Staustufe Oberilzmühle ging die Kanutour des Stadtjugendrings im Rahmen der Aktion BayernTour Natur. Dieses kostenlose Angebot des Stadtjugendrings ließen sich die Passauer Familien nicht entgehen.

Ausgerüstet mit Brotzeit und Badesachen trafen sich alle zum Start in Fischhaus. „Was ich kenne, das schätze ich – und was ich schätze, das schütze ich“. Unter diesem Motto laufen bayernweit Aktionen, um die Natur zu erleben und zu verstehen und so auch die Tour durch das wildromantische Ilztal.

Eine der schönsten Flusslandschaften, direkt vor der Passauer Haustür, konnten Tourteilnehmer bei schönstem Wetter in vollen Zügen genießen. Gudrun Dentler vom Landesbund für Vogelschutz war als Naturexpertin eine kompetente Begleiterin und erzählte an kleinen Stationen Wissenswertes rund um die Ilz und ihre Bewohner. So lässt sich Umweltbildung von ihrer schönsten Seite erfahren.