Vorlesewettbewerb 2012

Die besten Vorleser Passaus sind Denise und Tassilo

Eltern, Geschwister, Großeltern, Lehrer und Fanclubs fieberten mit den Vorlesern der Stadt und drückten die Daumen. Sie wurden im Festsaal des Auersperg-Gymnasiums mit einem kurzweiligen und spannenden Lesevormittag am 11. Februar 2012 belohnt. Die Schulen schickten ihre besten Vorleser ins Rennen, und die Jury hat es dieses Jahr besonders schwer, die Sieger zu bestimmen.

Von der Mittelschule St. Nikola kam Denise Bildl, von der Mittelschule Neustift Jasmin Breit. Das Adalbert-Stifter-Gymnasium entsandte Olivia Ahn, das Auersperg-Gymnasium Tassilo Haberl, die Staatliche Realschule Lukas Huber, die Gisela Realschule Niedernburg Sarah Kallinger, das Gymnasium Leopoldinum Johanna Ritzinger und das Gisela-Gymnasium Niedernburg Julia Schäffner.

Alle lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor und gaben somit einen Einblick in die gerade angesagte Jugendliteratur der Passauer Lesefans. Darunter sind Klassiker wie „Krabat“ von Otfried Preußler. Denise Bildl entschied sich für „Die drei !!! Vorsicht, Strandhaie“ von Maja von Vogel; und Tassilo Haberl wählte „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ von Andreas Steinhöfel. Beide wurden die Stadtsieger und werden Passau beim Bezirksentscheid Niederbayern vertreten.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper riet den Vorlesern, sich ein Leben lang die Liebe zum Buch zu erhalten. Er überreichte Urkunden und Buchpreise an alle, gratulierte den beiden Siegern und allen anderen Teilnehmern zum erfolgreichen 2. Platz. Wie jedes Jahr wurden die Buchpreise von der Buchhandlung Pustet gestiftet.

Der Stadtjugendring bedankt sich bei dem Gastgeber: dem Auersperg-Gymnasium und der Buchhandlung Pustet für die Zusammenarbeit.

Nach oben