SJR-Kanutour

Mit dem Kanu unterwegs auf der „schwarzen Perle“ Ilz

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, sprudelndes Wildwasser – so präsentierte sich die Kanutour des Stadtjugendrings. Viele Familien und ein Trupp Jugendlicher konnten das Ilztal von seiner schönsten Seite erleben: zu Wasser. Gestartet wurde in Kalteneck, der Badeplatz in Fischhaus lud zur Rast ein, und nach cirka 9 km Flusslänge erreichte die Kanu-Armada Mausmühle.

Durch den vielen Regen der letzten Wochen wurde die Ilz ihrem zweiten Namen – wilde Flusslandschaft – gerecht. Für die Steuermänner eine Herausforderung, die für manche Kanubesatzung erfrischend nass endete. Vorbei an Silberweiden, am Straußfarn und am „Flutenden Wasser-Hahnenfuß. Es gab viel zu entdecken und viel zu schauen. Fachkundig begleitet wurde die Tour von Bernhard Jander, Umweltamt Passau.

Die Kanutour startete unter dem Motto: „Nur was der Mensch kennt, das schätzt er - und was er schätzt, das schützt er.“ Dieses Motto ist Ziel der Aktion BayernTour Natur,die mit vielen Veranstaltungen vom Frühjahr bis zum Herbst Kinder, Familien und Jugendliche einlädt, die Natur von allen Seiten kennen und schätzen zu lernen. Mit den verschiedensten Naturerfahrungen soll in der Gesellschaft das Verständnis für den Schutz der Naturvielfalt verankert werden.

Die Broschüre dazu „BayernTour 2012 Natur - erleben und verstehen – Ausgabe Niederbayern“ gibt es kostenlos im alten Rathaus an der Pforte und beim Stadtjugendring.

Nach oben