Familienkanutour des Stadtjugendrings

Bayerntour Natur unterwegs auf der Ilz

Bild vergrößern
Die Kanutour des Stadtjugendrings: ein Familienhighlight
Kanu-Einmal-Eins von Matthias Geier
Mit 12 Kanus wurde die Ilz erkundet
Vorbei an den ausladenden Silberweiden am Ufer ...

Die Besatzung eines Kanus kann ganz schnell ganz nass werden. Diese Erfahrung machten einige Kanutour-Teilnehmer am 23. Juni 2013, und sie konnten sogar mehrere Male üben, wie man ein Kanu randvoll mit Wasser wieder zum Einsatz bringt.

Im Mittelpunkt stand aber: ein schönes Fleckerl Natur „vor der Haustüre“ zu entdecken, zu erleben und zu genießen. Im Rahmen der bayernweiten Aktion „Bayerntour Natur“ bietet der Stadtjugendring jedes Jahr eine Familienkanutour von Kalteneck bis zur Mausmühle an.
Vorbei an den ausladenden Silberweiden am Ufer und dem „Flutenden Hahnenfuß“ im Wasser wollten auch die großen Steinbrocken in der Ilz gekonnt umfahren werden, um eine unfreiwillige Bekanntschaft mit dem kühlen Nass zu vermeiden.

Was man kennt, das schätzt man, und was man schätzt, das schützt man. Darauf vertraut der Stadtjugendring und hofft, dass Viele die natürliche Schönheit der Ilzlandschaft erhalten und bewahren wollen und noch viele Besucher nach uns die Ilz als einzigartiges Naturschutzgebiet erleben können.

Das ganze Jahr über gibt es, auch in Niederbayern, geführte Wanderungen, Radtouren und sonstige Veranstaltungen mit Naturgenuss. Die Broschüre „BayernTour Natur“ für Niederbayern mit allen Veranstaltungen gibt es kostenlos im alten Rathaus an der Pforte und beim Stadtjugendring.

Nach oben