Vorlesewettbewerb 2013

Hannah Durchholz ist Vorlesekönigin 2013

Bild vergrößern
Zufriedene Gesichter bei den sieben Leserinnen und Lesern. Im Hintergrund die Jury. Foto: R. Eckert, PNP

„Sieben Botschafter für das Lesen!“, mit diesen Worten eröffnete am 23. Februar 2013 Martina Gaßmann den Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Passau 2013 in der Mensa der Mittelschule St. Nikola.

Best of Seven: Hannah Durchholz gewinnt den Vorlesewettbewerb
Vorgelesen wird in dieser Reihenfolge
Die Jury

Die Jury hatte es wirklich nicht leicht. Knapp war das Ergebnis. Am Ende konnte sich Hannah Durchholz als Siegerin im Vorlesewettbewerb durchsetzen. Sieben gute Vorleser aus den Passauer Schulen traten an, um den besten Vorleser zu ermitteln: Annika Hansbauer vom Gymnasium Leopoldinum, Farid Lefkir von der Staatlichen Realschule, Hannah Durchholz vom Gisela Gymnasium Niedernburg, Katharina Karlstetter von der Mittelschule Neustift, Moritz Pilzweger vom Adalbert-Stifter-Gymnasium, Valerie Brummer vom Auersperg-Gymnasium Freudenhain und Vanessa Schleining von der Mittelschule St. Nikola.

Alle sieben lasen in der ersten Runde aus ihren Lieblingsbüchern und in der zweiten Runde aus einem unbekannten Text. Ingrid Schreiner von der Buchhandlung Pustet und Mitglied der Jury stellte das Buch „Wir können alles verlieren oder gewinnen“ von Seita Parkkola vor. Gelesen wurde je 3 Minuten, und rund 40 Zuschauer erlebten einen kurzweiligen Vorlese-Vormittag.

Die Jury war besetzt mit Sissi Geyer, Stadträtin, Julia Ried, Passauer Neue Presse, Johann Fürst, Jugendamtsleiter a. D. und Autor, dem Vorjahressieger Tassilo Haberl und Ingrid Schreiner, Bücher Pustet. Die Preisverleihung führte Bürgermeister Urban Mangold durch. SJR-Vorstandsmitglied Martina Gaßmann bedankte sich zum Schluss bei Bücher Pustet für die vielen gestifteten Buchpreise und bei Petra Seibert, Rektorin der Nikolaschule, für die freundliche Aufnahme in ihrer Schule.
Text & Fotos: Maria Höltl

Nach oben