Fußballturnier der Jugendtreffs aus Stadt und Landkreis Passau

Jugendtreff Positiv holt den Wanderpokal in die Stadt zurück

Jugendtreff Positiv: Sieger des Fußballturniers der Jugendtreffs, mit Vertretern des Stadt- und Kreisjugendrings Passau

Die beiden Schirmherren des KJR/SJR-Fußballturniers, Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer, haben ganze Arbeit geleistet: Sie haben für schönstes Turnierwetter am 13. Juli 2013 gesorgt.

In ihrem gemeinsamen Grußwort betonten sie, „dass Fußball auch für Ehrgeiz zum Spielgewinn, für Fairness, Kameradschaft und nicht zuletzt für gelebte Gemeinschaft steht. All dies sind Eigenschaften, die gerade für das Leben und die Entwicklung von Jugendlichen von besonderer Bedeutung sind.“

Anstoß
Fußballerinnen kennen keinen Schmerz
Die Torschützenpokale bekamen Sarah Kagleder und Dominik Eisenreich
So jung kommen wir nicht mehr zusammen: die Straßenkickers Veteranen

Stadt- und Kreisjugendring Passau eröffneten bei strahlendem Sonnenschein auf der Sportanlage Oberhaus das Turnier. Michael Gruber und Florian Hertel, die beiden Vorsitzenden der Jugendringe, begrüßten zehn Jugendtreff-Teams aus Stadt und Landkreis Passau. Mit Freude wurde festgestellt, dass eine stattliche Zahl Mädels beim Turnier mitmischten.

Zur Turniereröffnung kam auch die stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa, die allen Treffs viel Erfolg, viel Teamgeist und spannende Spiele wünschte. Sie gab den Anstoß zum ersten Spiel, das der Jugendtreff Nammering gegen den Treff St. Anton Passau bestritt. Die Turnierleitung, besetzt mit Werner Geier (SJR) und Roland Meier (KJR), hatte alle Hände voll zu tun. Trotz der Hitze gab es einen wahren Torregen. Da könnte sich sogar die Bundesliga ein Beispiel nehmen. Satte 163 gefallene Tore mussten akribisch dokumentiert werden, die Punktevergabe musste stimmen, Spieler und Spielerinnen mit Nummern aufgelistet werden, und erhitzte Gemüter sollten auch noch besänftigt werden. Fünf erfahrene Schiedsrichter von der Schiedsrichtergruppe Passau sorgten für eine faire und gerechte Spielweise.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper verfolgte am Nachmittag ein spannendes Endspiel um den Wanderpokal. Es siegte der Jugendtreff Positiv aus Passau. Sie bezwangen die Germannsdorfer Kickers mit 6:0 und holten den Wanderpokal wieder nach Passau. Die Titelverteidiger vom Jugendtreff Neuhaus mussten sich dieses Jahr mit dem 5. Platz zufrieden geben. Beim Spiel um Platz 3 hatten ebenfalls die Passauer die Nase vorn. Die Straßenkickers Veteranen besiegten die Nammeringer mit 2:0.

Alle Jugendtreffs erhielten einen Pokal und eine Urkunde.

Die Platzierungen:

  1. Jugendtreff Positiv
  2. Germannsdorf Kickers
  3. Straßenkickers Veteranen
  4. Nammering
  5. Neuhaus
  6. Dorfkickers Germannsdorf
  7. Ruhstorf
  8. Blue Slide Park II
  9. Ortenburg
  10. Blue Slide Park I

und die rote Laterne mit dem 11. Platz holte sich dieses Mal der Treff St. Anton Passau.

Über den Torschützenpokal freute sich Dominik Eisenreich vom Jugendtreff Positiv mit 10 Toren, und Torschützenkönigin wurde Sarah Kagleder mit einem Tor.
Text & Fotos: Maria Höltl

Nach oben